Suchabfrage aus Datenbanken

Hallo

ich brauche für meine Website eine Suchabfrage Funktion. Es soll eine Serienummer eingegeben werden können die Suche soll dann anzeigen Seriennummer, Hersteller, Baujahr und Beschreibung.

Ich habe eine Excel Tabelle mit 4 Spalten der obigen Punkte. Kann ich diese Excel Tabelle einfach in die Datenbank importieren?

Bitte um Hilfe

lg nadine

Hallo,

da gibt es vorab die Frag muss es eine Datenbank sein oder reicht nicht die Excel als csv zu Speichern und in dieser die Abfrage machen?
Ist eine reine Pflege Frage, wenn ihr die Excel so schon pflegt muss nicht extra DB gepflegt werden. Datenbank kann natütlich mehr mit der Verarbeitung aber wenn bloss nach Seriennummer suchst und der Treffer Angezeigt wird reicht csv völlig aus, würde ich sagen.

Nun doch zu deiner Fragen, Exceldatei nicht aber eine CSV schon, wichtig ist halt der Zeichensatz iso oder utf-8 aber das siehst ja gleich ob umlaute in der Datenbank richtig sind.

Cheffchen

Hallo Cheffchen

dank für die schnelle Antwort. Wenn das ohne datenbank geht wäre super, csv datei sollte kein Problem sein. Wie schaut den so ein Script dann aus?

lg nadine

Kommt darauf an, welche Programmiersprache du kannst

php wäre gut, gibt es sowas nicht schon fertig? Bezahle auch gern was.

lg nadine

Siehe:
PHP: fgetcsv - Manual

Und dann gibt es auch Klassen zum direkten Einlesen von MS Excel-Tabellen:
PHP Excel Reader - Wikipedia, the free encyclopedia
Sind aber imho nicht von sehr guter Qualität und führen bei komplexen Tabellen eher zu Problemen. Setzen zudem einen entsprechend flexiblen Webspace voraus.

Danke threadi

is leider nur bahnhof für mich:(

Dann schreib eine Anfrage an die Jobbörse und lass dir so helfen.

wird gemacht