Nach HTML und PHP wollte ich anfangen C++ zu lernen, habe von meinem Bruder eine etwas ältere Version von Visual C++ geschenkt bekommen, die bei ihm noch im Schrank verstaubte, dachte mir dann „learning by doing“ aber Pustekuchen. Google nach Einstiegshilfen in C++ war super erfolgreich…
Handbücher für C++ sind leider auch nur für Borland C++ vorhanden. Ich weiß das sich eigentlich hierbei nur die Programmierumgebung unterscheidet, komme aber trotz der Handbücher nicht einen Schritt weiter. Geplant war eigentlich nur eine kleine Win32-Anwendung die nichts anderes macht als nur im Wechsel die rechte und linke Pfeiltaste für 10 sec zu „drücken“. Das mag vorerst sinnfrei erscheinen, sollte aber für den Einstieg eigentlich reichen
Über jegliche HIlfe wäre ich sehr dankbar, stehe vor C++ wie vor einem Buch mit sieben Siegeln.
Ich weiß dass du C++ anfangen willst, aber wie wärs den zuerst mal mit C?
Ok, grundsachen sind in C++ sowieso gleich wie in C, doch C++ ist doch eine Objektorientierte Programmiersprache. Vielleicht kannst du mit C nicht so viel wie mit C machen, doch es hilft dir sicher weiter beim Programmieren.
Lg
( Buchtipp : C Programmieren von Anfang an , kostet auch nicht die Welt, und ist super, benutzen unsere Lehrer auch in der Schule zum Unterrichten )
C++ (und C) sind sehr schwer, willste nicht erstmal mit z.B. C# anfangen?
Ansonsten mal nach Visual C++ 2008 Express Edition schauen, das ist ne gratis IDE mit Compiler für Cpp.
also einem kompletten programmieranfänger würde ich immer zu c# (oder im schlimmsten fall auch zu java oder visual basic) raten, da diese sprachen leichter erlernt werden können als c++.
Da Aiconus kein Programmieranfänger ist (er kann/kennt PHP) würde ich auf jeden Fall nicht von C/C++ abraten. Allerdings sollte er meiner Meinung nach in der Textkonsole anfangen, bevor er er sich an IDEs herantastet, um generell erstmal an die objektorientierte Programmierung heran zu tasten.
Ich habe auch ein gutes Turtorial ,
allerdings scheint der Ersteller etwas dumm zu sein ,
oder kann einfach nicht erklären …
Naja …
Auf jeden Fall kann man so einigermaßen gut „einsteigen“ .