Suche Hilfe zum "Bild coden"

Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Bild, das ich gerne im Forum benutzen würde, um quasi darauf/darin zu schreiben.
Zur besseren Vorstellung hier das Bild:
http://s11.directupload.net/images/100214/xpdkf4qd.png

Meine Frage jetzt:
Könnte man daraus einen HTML-Code machen, so dass man das im Forum benutzen und in den einzelnen drei Zellen schreiben kann?
Die Muster im Hintergrund sind nicht so wichtig, die können auch weggelassen werden, wichtig ist mir eigentlich nur der Header, das „Bild“ unten mit der Werbung usw. und dass es eben diese drei Zellen sind.
Ist das möglich daraus einen HTML-Code zu entwerfen?

Ist das möglich daraus einen HTML-Code zu entwerfen?

Najein… nein. Alles was mit dem Aussehen einer Seite zu tun hat schreibt man in CSS.

Im HTML-Code befindet sich nur der Teil einer Seite, welcher den Inhalt auszeichnet. Das Design, wie gesagt, in CSS.

Wenn du es dir ganz einfach machen willst, kannst du im CSS einfach das Bild, welches du hier verlinkt hast, als Hintergrundbild verwenden und den Inhalt in HTML darüber legen.

Danke schon mal für die schnelle Antwort :slight_smile:
Also das Bild als Hintergrundbild verwenden will ich eigentlich nicht so gerne, weil das dann doch recht schwierig ist genau die richtige Position für den Text auf dem Bild zu finden und weil die Größe des Bildes dann ja auch fix ist, ich hätte es lieber wenn es nach unten hin fortlaufend ist.
CSS oder HTML - das spielt für mich eigentlich keine große Rolle, da ich mich mit beiden Dingen kaum auskenne :wink:
Meinst du ich finde hier jemanden, der das für mich erledigen kann?

Also das Bild als Hintergrundbild verwenden will ich eigentlich nicht so gerne, weil das dann doch recht schwierig ist genau die richtige Position für den Text auf dem Bild zu finden und weil die Größe des Bildes dann ja auch fix ist, ich hätte es lieber wenn es nach unten hin fortlaufend ist.
Wenn man das Bild mit einem Grafikprogramm (zB kostenlos Paint.NET) in Stücke zerteilt, zB Header, Navi, Content und Footer, dürfte es nicht mehr so schwer sein, die Teile als Hintergrund anzuordnen.
Das Problem mit der variablen Höhe der Seite kann man lösen, indem man horizontal einen schmalen Streifen aus dem Bild schneidet und dieses im CSS per „background: url(schmalerstreifen.png) y-repeat“ vertikal wiederholen lässt.

Meinst du ich finde hier jemanden, der das für mich erledigen kann?
Du kannst ja mal in der Jobbörse hier im Forum nachfragen, vielleicht findet sich jemand.

„slicen“ nennt man das. Aber das ist nicht web-gerecht. Durch unterschiedliche Einstellungen der Nutzer kann sich ja wieder alles verschieben.

Das Problem mit der variablen Höhe der Seite kann man lösen, indem man horizontal einen schmalen Streifen aus dem Bild schneidet

Das sollte man dann an vielen Stellen machen, um auch eine variable Breite zu erlauben.

Was würdest du empfehlen?

HTML & CSS lernen und die Site unter den Gesichtspunkten moderner Webentwicklung unter Berücksichtigung von Barrierefreiheit, Nutzbarkeit und Nutzerfreundlichkeit erstellen. Dabei so weit es geht auf die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten der Nutzer eingehen. Das ganz normale Vorgehen beim Erstellen einer Website also.

Naja, die Sache ist die, dass es nicht um ne Website geht, sondern einfach nur um ein Design, das ich für einen Forenpost benötige. Und dafür wäre mir der Aufwand zu groß in wochenlanger Arbeit das alles zu erlernen, immer mit dem Risiko, dass ich es trotzdem nicht hinbekomme.

Dann bleibt wohl nur, das als Hintergrundbild einzustellen.
Kommt ja auch drauf an, was in diesem Forum überhaupt möglich ist. Da hab ich ja keine Ahnung von.
Ich antworte hier im HTML-Forum im Sinne von HTML und dem Erstellen normaler Websites.

Ja die Benutzung von HTML ist in dem Forum freigegeben, also das ist auf jeden Fall möglich.
Wie ist das denn, wenn ich das Bild in 4 Teile, also Header usw. teile? Könnt ihr mir dann sagen wie der Code auszusehen hat, damit das korrekt dargestellt wird?