Suche Regex

Hallo zusammen,
meine Regex Kenntnisse lassen zu WÜnschen übrig :). Ich suche einen Ausdruck, mit dem man einen Ausdruck auf ein Datum prüfen kann. Ich möchte, dass der Nutzer ein Datum so eingibt:

21.08.2010 17:53

Kennt jemand einen Regex, der einen Ausdruck auf das oben genannte Datum mit Zeit überprüft?

Vielen Dank
lg, freakXHTML

edit: Vielleicht kann man mein Problem auch anders lösen. Ich habe eine MySQL Tabelle, in der vom Nutzer eingetragenen Daten gespeichert werden sollen. Die Spalte ist vom Typ datetime. Ich möchte, dass der Nutzer ein beliebiges Datum eingeben kann und es dann in der Tabelle gespeichert wird. Wenn ich jedoch ein Datum eingebe, dann wird es nicht in der Tabelle gespeichert.

Wahrscheinlich macht der Typ datetime Probleme. Ich möchte das Datum aber nicht als String speichern. Wisst ihr wie das machen kann?

PHP: strtotime - Manual
Wenn diese false zurück gibt, ist es kein parse-bares Datumsformat. Aus dem Timestamp, kannst du dann einfach ein MySQL-Datetime bauen (date()).

Was Daten angeht, würde ich die User immer die einzelnen Datenelemente in verschiedene inputs stecken.

So:

Mit der Funktion checkdate kannst du dann überprüfen, ob es das Datum auch gibt, zum Beispiel den 29.02.1995

Gibt ja auch so gut wie keine anständigen Tutis^^
Falls du es lernen willst, habe ich seit ein paar Tagen ne gute Seite im Bookmark:
Der RegExp-Evaluator - RegExp-Tutorial

Das war das beste was ich bisher gefunden habe. Damit werde ich es aufjedenfall mal versuchen die Tage zu lernen

edit

Ach ja ganz vergessen, wenn es ein korrektes Datum sein soll, ist es nahezu unmachbar, oder wenn ein Zeilenlanger string, wenn es aber zb. der 31. Februar exestieren darf, schau dir mal diesen Topic an:
http://www.tutorials.de/javascript-ajax/267207-regex-datum-ueberpruefen.html