Tabelle drucken

Guten Tag

Ich habe auf meiner Webseite eine Tabelle mit Daten, die ich gerne über ein Drucken-Icon drucken möchte. Es soll jedoch nur die Tabelle und nicht den Header mit Bild und Navigation oder den Footer drucken.

Ich habe in der print.css bisher diesen Code:

@media print {
    * {
        display: none;
    }

table {
        display:: block;
    }
}

Auf der entsprechenden .html-Seite habe ich das Stylesheet wie folgt eingebunden:

<link rel="stylesheet" href="print.css" type="text/css" media="print" />

Mache ich irgendwas falsch? Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank schon mal.

Grüsse

Ein Fehler war es zumindest diese Frage im JavaScript-Bereich zu stellen. Denn die Antwort liegt im CSS - wo auch sonst, es geht um Gestaltung, nicht Interaktivität.

Wenn Du nur bestimmte Bereiche drucken willst, könntest Du entweder den Bereichen die nicht gedruckt werden sollen eine Klasse, z.B. noprint, geben und dadurch in der Druckansicht „ausblenden“. Oder du machst es andersrum: gib den zu druckenden Bereichen eine Klasse „print“ und blende alles andere aus.

Hallo.

Ich sehe nur einen Fehler :

@media print { * { display: none; } table { display:[SIZE=4]:[/SIZE] block; } }

Das ist eins zu viel. Soweit ich weiß, fehlt bei CSS noch was, leider weiß jetzt gerade aber nicht was.

Das Stylesheet hast du richtig eingebunden :smiley: Hast du die beiden Dateien in einem Ordner ?

Aktualisierst du die Tabelle regelmäßig ? Wenn nicht, dann biete es doch als Download z.B. per pdf-Datei an.

Hallo ihr zwei, danke für eure Antworten.

Ups, da bin ich wohl im Forenbereich verkommen, logisch geht’s es um das CSS. :smiley:

Kann es sein, dass wenn ich zuerst alles ausblende mit * {display: none;} und dann das einblende, was ich drucken will, dass das gedruckte dann durch das „*“ wieder aufgelöst wird?

Habe eine neue Klasse .printable erstellt und diese zugewiesen, klappt nun ohne Probleme - dankeschön!

(Die Tabelle wird später eine Ausgabe aus einer Datenbank sein, aber da der Webserver rumspuckt und ich einfach keine Datenbankverbindung (PHP → MSSQL) trotz richtigen Codes hinkriege, bleibt die Seite wohl vorerst statisch. :frowning:

Grüsse