Tabelle mit 3 Zeilen, ich dreh noch durch

Hallo,

ich versuche mich jetzt schon den ganzen Abend an folgende Tabelle

Chris Boog - Livemusik & DJ

Ich möchte das die mittlere Zeile immer in der Mitte des Fensters ist und die ganze Tabelle sich an der Größe des Fensters in der Höhe orientiert.
In der oberen und unteren Zeile ist eine andere Farbe als weiß. Im Dreamweaver wird mir das ganze auch korrekt angezeigt. Aber halt nicht im Browser.

Was mach ich falsch. Bitte dringend um Hilfe. Danke

Gruß, Mac

Hi, ich will offen sein, mach die Seite neu, und zwar selbst, ohne Dreamwaver.
Was da jetzt schon an unnötigem Müll auf der Seite ist, ist phänomenal.

Mit ihr wirst du keine Freude haben, je mehr du an ihr weiterarbeitete desto schlimmer wird es.

Mach es selbst und lerne, das mag zwar anfangs dauern aber spart eine Menge Zeit in der Weiterentwicklung einer Seite.

Als Grundlage für alles:
alt aber im Prinzip gut: SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)
gleichzeitig zu lesen mit CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Für Html gibt es noch vieles anders, wobei man eben für Html allgemein kein richtiges Tut machen kann. Selfhtml ist eher Nachschlagwerk.
Aber Google gibt dir sicherlich was (sollte aktuell sein und keine Frames beinhalten)

MfG

Hi,

ich habe vor einigen Jahren mal Mediengestalter gelernt.
Hab aber gar nichts mehr darin gemacht. Da ich Jobmäßig umgesattelt habe.

Ich mach sonst Sachen mit dem Phase5 Editor. Aber trotzdem bleibt die Frage warum die Tabelle nicht so dargestellt wird wie ich sie gern hätte. Denn der Code ist doch soweit korrekt oder?

Danke und Gruß, Christian

Wie Imbericle schon versucht hat anzumerken:
Tabellen sind nur zum Auszeichnen von tabelarischen Daten zuständig. Nicht um ein Layout zu erzeugen.
Das Aussehen macht man ausschliesslich mit CSS.

Da du ein xhtml Doctype verwendest, sind Attribute wie height=„100%“ nicht mehr gültig in diesem Doctype.

Mein Tipp: Nimm deinen Inhalt, zeichne diesen semantisch richtig mit HTML aus und zu aller letzt gestalltest du das „Aussehen“ mit CSS.

Mfg

ich frage mal nicht, wozu du eine tabelle brauchst.
nimm css und zeichne deine tabelle aus

[CODE]

Adressenscript (c) mn-portal.at html,body { margin:0; padding:0; height:100%; border:none } .tabelle { border:1px solid; height:100%; } .zeile1 { border:1px solid red; height:33%; vertical-align:top } .zeile2 { border:1px solid blue; height:33%; text-align:center; vertical-align:middle; } .zeile3 { border:1px solid green; height:33%; vertical-align:bottom; }
zeile 1
zeile 2
zeile 3
[/CODE]nun kannst du der tabelle und jeder zeile eigene einstellungen mitgeben.

die 100% in .tabelle sichern, dass je nach viewpoint die tabelle immer maximal hoch ist.
die 33% in den .zeile1 bis 3 garantieren, dass deine zeilenhöhe gleichmässig auf deine tabelle verteilt werden. zeile 1 und 3 mit 10% und zeile 2 mit 80% würde das ergebnis anpassen.

spiel einfach rum…

…ich dreh durch, mach dass jetzt allles mit css :oops:

Wie bekomme ich es jetzt hin das er das Bild in der unteren Zeile rechts unten anzeigt.
In css mit dem Tag background: left bottom; habe ich es nicht hinbekommen.

Danke für eue Hilfe.

Gruß, Mac

.zeile3 { border:1px solid green; height:33%; vertical-align:bottom; text-align:right; }
http://www.css4you.de/shortref.html zum selber blättern und als anfang.