Tabelle wird nach unten verschoben

Sobald man das Browserfenster verkleinert, wird die Tabelle nach unten verschoben.

Und was ist deine Frage?

Gruss
Elroy

Ist doch richtig so. Es ist offensichtlich nicht genug Platz, um beide Elemente nebeneinander (hast Du das Menü gefloatet?) zu platzieren.

Ja Menü hat float:left;
Doch in der Breite verschiebt es sich ja nicht, nur in der Höhe, also kann es doch eigentlich nicht am Platz liegen.
Die Frage ist, wie ich es schaffe, dass sich die Tabelle nicht nach unten schiebt

Warum nicht? Wenn Du zwei Elemente nebeneinander setzen willst, und die beiden zusammen eine Breite von mehr als 100% haben, dann schiebt sich das zweite Element unter das erste und die Seite wird länger.

Die Frage ist, wie ich es schaffe, dass sich die Tabelle nicht nach unten schiebt

Indem Du die Tabelle weniger breit machst. Aber es wird immer jemand kommen, der einen kleineren Viewport hat, und dann schiebt sich die Tabelle wieder unter das Menü. Die einzige Alternative wäre, dem Container, in dem die beiden Elemente (Menü, Tabelle) stehen, zu sagen, er soll einen Scrollbalken zeigen, wenn der Inhalt nicht rein passt.

und wie sagt man dem das mit dem scrollbalken?

Mit Hilfe der CSS-Eigenschaft „overflow“.

Dann habe ich zwar einen Balken, aber es schiebt sich trotzdem nach unten…

Wie schon gesagt, dass sich Dein Element nach unten verschiebt, liegt in jedem Fall daran, dass der Platz rechts neben Deinem Menü nicht ausreicht, um die Tabelle aufzunehmen. In einem größeren Viewport stehen bei mir die beiden Elemente nebeneinander.

Aber was Tabellen und overflow angeht, bin ich mir gerade eh nicht mehr ganz so sicher, wie Du im CSS-Forum im Thread von mir nachlesen kannst.

OK ist ja auch halb so schlimm.