Tabelle

Hallo,

ich muss für ein Projekt (momentan offline) eine Tabelle mit x auswahlmöglichkeiten erstellen. Dabei sollte man via eine art register die Tabellendaten spezieller auswählen lassen.

Jetzt bin ich folgendermaßen das ganze angegangen:

[code]

Titel

body { background-color: #FFFFFF; font-family: Arial; font-size: 12px; text-align: left;
}

#over { width: 70em; margin: 10px auto; padding: 0px 5px; background-color: #FFFFFF; border: #000000 2px solid;
}

#navi { width: 20%; padding: 10px 5px; text-align: center; float: left; display: block;
}

.list { padding: 0px 10px;
}

h1 { text-align: left; padding: 0px 5px;
}

h3 { padding: 0px 5px;
}

<h1>Test</h1>

<div id="navi">
    <h3>sortet by Race</h3>
            <select name="select">
            <option class="list" onclick="window.location='race_all.htm'"> - All - </option>
            <option class="list" onclick="window.location='race_a.htm'"> A </option>
            <option class="list" onclick="window.location='race_b.htm'"> B </option>
            <option class="list" onclick="window.location='race_c.htm'"> C </option>
            <option class="list" onclick="window.location='race_d.htm'"> D </option>
            </select>
    </div>

<div id="navi">
    <h3>sortet by Gender</h3>
            <select name="select">
            <option class="list" onclick="window.location='gender_all.htm'"> - All - </option>
            <option class="list" onclick="window.location='gender_female.htm'"> female </option>
            <option class="list" onclick="window.location='gender_male.htm'"> male </option>
            </select>
    </div>

<div id="navi">
    <h3>sortet by Location</h3>
            <select name="select">
            <option class="list" onclick="window.location='location_all.htm'"> - All - </option>
            <option class="list" onclick="window.location='location_a.htm'"> A </option>
            <option class="list" onclick="window.location='location_b.htm'"> B </option>
            <option class="list" onclick="window.location='location_c.htm'"> C </option>
            <option class="list" onclick="window.location='location_d.htm'"> D </option>
            </select>
    </div>

<div id="navi">
    <h3>sortet by Job</h3>
            <select name="select">
            <option class="list" onclick="window.location='job_all.htm'"> - All - </option>
            <option class="list" onclick="window.location='job_a.htm'"> A </option>
            <option class="list" onclick="window.location='job_b.htm'"> B </option>
            <option class="list" onclick="window.location='job_c.htm'"> C </option>
            <option class="list" onclick="window.location='job_d.htm'"> D </option>
            </select>
    </div>

<div style="clear:both; margin:0; padding:0"></div>
[/code]so schön und gut, habe nun 4 optionen gegeben. Allerdings ist hierbei das Problem, das ich für jede Option nochmals eine Datei erstellen muss. Das bedeutet sehr viel aufwand.

Nun meine Frage wäre: Ist es möglich, dies alles zu vereinfachen und durch klicken eines Stichpunktes die Tabelle via code so zu verändern das er mir die optionen alle eingrenzt?

Gruß
Loon3y

Welche Tabelle?

Übrigens heißt es „sorted“ :slight_smile:

yo stimmt ! in der eile des gefechts verschrieben, thx :wink:

die tabelle, welche noch nciht da ist ! denn ich weß ja nicht wie ich diese schreiben und mit welchen tags / befehlen / codes versehen muss, damit er mir das so auswählt wie gedacht ! :wink:

http://self.html.de/html/tabellen/aufbau.htm

suchst du solche Erklärungen?
Wenn nein, welche dann?

Ich weiß wie man ne Tabelle macht…urgs…wie soll ich dsa erklären?

also ich habe eine Tabelle (klatscht jetzt einfach mal eine hin)

[code]

<tr style="line-height: 17px">
            <td width="25%">Alalalalala</td>
            <td width="25%">male</td>
            <td width="25%">hier</td>
            <td width="25%">dingsbums</td>
           </tr>

<td width="25%">Blalalalala</td>
            <td width="25%">female</td>
            <td width="25%">dort</td>
            <td width="25%">bumsdings</td>
           </tr>

<td width="25%">Chlalalalala</td>
            <td width="25%">female</td>
            <td width="25%">irgendwo</td>
            <td width="25%">macht nix</td>
           </tr>
        </table>
    </div>

[/code]so wenn ich jetzt unter „sortet by name“ auf „A“ klicke soll er mir nur alle namen mit „A“ bringen. Dafür willt ich aber nicht eine neue .htm-datei anlegen sondern das es in dieser selbigen datei sich ändern.

Geht das?

Name

Job

Ajax ist Dein Freund.

Irgend ein stichwort das mir das ergoogeln vereinfacht? :wink:

Was ist falsch an „Ajax“? Da kommt sicher als eines der ersten Ergebnisse der Artikel bei Wikipedia. Der hat mir auch geholfen. Außerdem gibt es hier ein JavaScript/AJAX-Forum.

Über den Wikipedia-Artikel lernst Du, dass Ajax eine Mischung aus clientseitigem JavaScript und einer serverseitigen Technik ist, z.B. PHP. Damit weißt Du schon, ob das für Dich in Frage kommt, da man JS ja abschalten kann. Dann bleibt Dir nur noch die Möglichkeit, alles neu zu laden.

Ansonsten beschäftige Dich mit Ajax. Besorg Dir die prototype-Library, die nimmt die fast alle Arbeit für die asynchrone Kommunikation ab. Verkehrt ist es aber auch nicht, sich durch ein kurzes Tutorial zu arbeiten, um wenigstens zu verstehen, was bei Ajax passiert.

Antworten auf Deine Frage, und Vorschläge, wie das in Ajax zu lösen ist, bekommst Du - trommelwirbel - im Ajax-Forum! :smiley:

ich verschiebs mal, bevor ein zweites Thema zu einer Frage aufgemacht wird.

@efchen

geht doch ! :wink: Aber danke. Und es ist egal ob mit JS oder etwas anderen, es wird nur für offlinezwecke benötigt.

@maxi
thx…mal schauen ob mir wer noch was an tips geben kann. bzw beispiele. ich google erstmal…