Hallo,
für ein Formular möchte ich eine Tabelle aufbauen. Ich war schoneinmal sehr nah an dem wie ich es eigentlich haben wollte, habe dann aber aus Optimierungseifer wieder alles mögliche umgeworfen. Fazit: Meine Tabelle sieht jetzt einfach total vermurkst aus! Kannn mir jemand bei dem Aufbau helfen? Ich bin noch ein Anfänger, also bitte steinigt mich nicht
sry, hat man vllt bischen falsch verstanden. Die Tabelle ist nur ein Auszug aus meiner ganzen html datei. Das Grundgerüst ist natürlich vorhanden. Was hast du mit dem Head-Tag gemeint in der Zelle? Da ist doch gar keiner?!
(Nicht zum eigentlichen Problem, eher generell: die Idee der Id ist, dass sie einmalig ist. Bei dir taucht ein und die selbe Id (»menge«) ständig auf. Als Name hast du »menge« auch erstaunlich oft vergeben. Bist du dir sicher, dass es den Type »int« für Input-Felder gibt? Wie gesagt: alles nicht zum Thema …)
Außerdem hat du mehrfach ein form-Tag aufgemacht und nicht wieder geschlossen. Ein form innerhalb eines anderen forms ist nicht zulässig.
An den Darstellungsfehler ändert das vermutlich nichts, aber kann später zu größeren Problemen bei der Verarbeitung der Daten kommen…
Wie bodil schon richtig angemerkt hat, sollte der Name der Inputfelder dem Inhalt entsprechen. Den Typ „int“ gibt es nicht, allenfalls „number“. In der Regel verwendet man jedoch „text“.
Da bei dir einiger Code „verrutscht“ (Copy-Paste-Fehler?) und ziemlich durcheinader ist, würde ich eigentlich empfelhlen, nochmal sauber neu anzufangen.
Da Du keinen HTML5-Doctype hast, solltest Du den Typ text verwenden.
Außerdem ist dein HTML-Code weit entfernt davon valide zu sein. Den müsstest Du gründlich ausmisten, die Tipps oben sollten da schonmal helfen. Außerdem ein Blick in den Validator.