ich habe ein kleines Problem mit meiner Homepage, » Freuli.net - Bestes kommt vom Besten! . Wenn man mit dem Firefox-Browser auf meine Homepage geht, und dannach zum Beispiel auf den Community-Link in der Navigation klickt, werden die Tabellen wie gebrochen angezeigt, einfach verzogen. Könnt ihr mir helfen, die Ursache dafür zu finden?
also in meinem FF gehts wunderbar, da verzieht sich nix.
Aber ich muß auch dich fragen warum du es für nötig hälst dein Layout über Tabellen zu gestalten?
Da gibt es ja nun seid einigen Jahren wesentlich elegantere Möglichkeiten dies zu bewerkstelligen.
Tabellen sind für Tabellarische Daten da… wo sind die?
eventuell solltest du auch mal in deinem Browser die Grafiken deaktivieren, damit du selber sehen kannst was dann aus deinem Werk wird, nämlich gar nichts mehr…
warum denken so viele das man nur mir Grafiken tolle navis und webseiten erstellen kann???
Ja klar, wenn du wie so viele die vorher Tabellenlayout gemacht haben versuchst diese einfach durch div tags zu ersetzen wird sich dir ein erfolgreiches Layout verschließen.
Versuch es einfach noch einmal und dann aber damit das du versuchst Html und Semantik zu verwenden und erst DANACH deine Website mit CSS zu gestalten.
Ich weiß das dies kein Weg ist um kurzfristig schnelle Sichtbare Erfolge zu haben… aber der beste um Langfristig Erfolgreich zu sein.
Man kann nur mit Grafiken schöne Webseiten erstellen. Oder kannst du mir das Gegenteil beweisen?
Nur bei dieser Webseite wurde das mit den Grafiken halt n bisschen übertrieben.
Und wer stellt schon die Grafiken ab… das machen vielleicht 2% von allen Internet-Nutzern.
grafiken werden dann abgestellt, wenn sie zu gross sind. das schöne an css ist die möglichkeit die grafiken auch behandeln zu können (also z.b. wiederholen lassen etc).
wenn du an deinem tabellen-layout festhalten möchtest, ist das deine sache, schöner und einfacher wäre es in deinem fall sicher mit css.
sieh dir zu deinen tabellen mal rowspan an, die rahmen werden zerrissen (unterbrochen).
Und vor allem sind andere Methoden fairer gegenüber Deinen Besuchern, weil sie barrierefrei sind.
Ich habe es bereits einmal mit den
-Tags versucht. Ich kam einfach nicht mehr weiter.
Da muss Dir auch jemand einen Bären aufgebunden haben. Mit speziellen Tags macht man auch kein Layout, weil Tags Teil von HTML sind, HTML aber nur eine Seitenbeschreibungssprache ist, d.h. man zeichnet mit ihr den Inhalt aus, man vergibt eine Bedeutung für den Inhalt. Eine Site mit Tabellenlayout sagt z.B. „Das sind alles tabellarische Daten“.
Layout macht man mit CSS. Das wollte Dir derjenige, der von div-Tags gesprochen hat, sicher eigentlich sagen. Mit div-Tags ein Layout zu machen ist genauso Nonsens wie mit Tabellen.
Und nur 7-8% aller Deutschen sind behindert, warum schaffen sich die Verkehrsbetriebe so viele Niederflurbusse an, ist das wegen 8% nicht ein wenig übertrieben? Schließlich muss ich das alles mit meiner Fahrkarte bezahlen!
Was für eine Einstellung!
Übrigens gibt es auch Browser, die keine Grafiken darstellen können oder solche, bei der die grafische Darstellung nicht Bestandteil ist, z.B. auch Suchmaschinen.
die beispiele oben zeigen, was css alles kann, allerdings ist die frage, ob das sinnvoll ist (von den fähigkeiten mal abgesehen, tolle sache).
zur frage:
wie schon gesagt, wenn du das ganze in einen div container packst, ist das mit den grafiken gar nicht so schwer.
wenn es denn unbedingt die tabelle sein muss, musst du mit rowspan dafür sorgen, dass die zellen der spalten ganz rechts und ganz links keine zeilentrenner haben (das sie zusammengefasst werden).
nachdem du das ja nun offensichtlich selber herausgefunden hast, sollte nun wenigstens phase 2 anlaufen und die zig fehler sollten beseitigt werden. dazu solltest du dir html attribute genauer ansehen, z.b. gibt es kein width in einem tag. [Invalid] Markup Validation of http://www.freuli.net/ - W3C Markup Validator
um das ganze von anfang an zu lernen (schritt für schritt) kann man z.b. diese seite verwenden CSS.fractatulum
derzeit ist das ganze leider offline, da die seite komplett überarbeitet wird. du wirst aber sicherlich ein pendant finden
Ich hatte doch schon Links gepostet, noch auf dieser Seite des Threads.
Ein bisschen einarbeiten musst Du Dich erst selbst, dann können wir Dir hier gerne weiter helfen.
Du solltest in dem Zuge aber auch die Begriffe „Semantisches HTML“ und „Trennung von Inhalt und Layout“ mit Sinn füllen, entweder über die Forensuche hier (denn darüber habe ich mich schon etliche Male ausgelassen) oder über Google. Wenns dann noch irgendwo hapert, einfach nachfragen.
Ich werd nicht vehement CSS empfehlen und Leute mit Tabellenlayouts zur Sau machen wenn ich nicht auch in der Lage wäre, zu helfen und das auch wollte. Nur ein wenig Eigeninitiative und Lernwille müssen schon sein.
Ich wünsche allseits einen sonnigen Abend,
-Efchen
Du bezeichnest also Suchmaschinen auch gleichzeitig als entstellt…
Es gibt auch Browser, die überhaupt keine Grafiken darstellen können, sondern nur Texte. Nicht nur die Möglichkeit, die Anzeige von Grafiken im Browser zu deaktivieren.
ja, eigentlich schon, manchmal sogar extrem!
wenn ich mir die crack spider so ansehe, schaffen die es z.b. problemlos PHPSESSID komplett zu ignorieren und die parameterübergabe per $_GET klappt hervorragend. nur bots weigern sich da vehement.
php und perl bieten tolle möglichkeiten url’s zu parsen und ballast zu entwerten.
ähnliches gillt für frame und iframe seiten. heute stimmt es schon lange nicht mehr, dass man (wie früher des öfteren gesehen) seine php-seite einfach in einen iframe packt und dort laufen lässt, um z.b. spider auszutricksen. die einzigen, die man damit ausperrt sind bots. und die können das durchaus auch.
hat man google lieb, hat google dich auch lieb !
die parsen jeden frame und iframe wenn sie wollen und sogar extrem lange url’s sind auch kein problem mehr (siehe z.b. die head erkennung bei url’s hier im board).
Aber wer hat so ein antikes Stück heutzutage noch.
Suchmaschinen:
Wie ich schon sagte, sollte man seine Seite trotzdem nicht NUR oder FAST NUR auf Grafiken aufbauen. Vor allem den Inhalt nicht. Aber ein hübscher Hintergrund, netter Banner und vielleicht noch ein paar grafische Buttons schaden niemandem (und auch keinen Suchmaschinen).
Für das Bleistift-„Bild“ wurden ca. 1500 divs verwendet. :shock: Die Anzahl ist größer als die der Pixel, die es benötigte, wenn es „wirklich“ wäre. WOW. Ich frage mich, wie die bei den anderen Bildern so perfekt runde Kreise machen konnten… O_o
Das ist zwar unglaublich, aber eine Webseite DAMIT zu bauen, wäre dann doch ein KLEINES bisschen zu zeitaufwändig. ._.