Tabellenzeilen-Duplikation mit eindeutigem Code

Hallo,

ich möchte massenweise Gutscheine für ein Shopsystem über die Datenbank erstellen und möchte das mit einem SQL-Code erreichen. Allerdings kann nicht die ganze Zeile dupliziert werden, da sonst der Gutschein ja den gleichen Gutscheincode hat.

Spalte 1 soll jeweils mit Auto-Increment weiterzählen, der Rest kann 1:1 dupliziert werden.

Jedoch soll in einer bestimmten Spalte eine Unique-(Gutschein)-ID erzeugt werden, bestehend möglichst aus Zahlen und Großbuchstaben, und es sollte natürlich kein Gutschein doppelt sein.

Wäre dankbar über eine kleine Hilfestellung, da ich zu dieser abgewandelten Version nichts im Web gefunden habe. Wie kann ich denn den SQL-Befehl zusammensetzen, vor allem für die Gutscheincode-Spalte?

Danke!

Du könntest eine eigene MySQL-Funktion entwerfen die zufällig nach einem von dir gewünschten Schema bei jedem Aufruf den Gutscheincode erzeugt. Beim Einfügen in der Datenbank musst Du für diese Spalte nur diese Funktion dann aufrufen. Schau mal ins MySQL-Handbuch nach Funktionen und schau ebenfalls nach wie man mit Strings und Zufallswerten darin umgehen kann.

Ansonsten bietet auch jedes Shopsystem das ich kenne die Möglichkeit, mit entsprechenden Klassen solche Gutscheincodes zu generieren.
Das wäre garantiert der sauberste und sicherste Lösungsweg.