Tabellenzellen verändern grösse wenn Zelleninhalt 'bold' wird

hey hey!

folgendes problem:

es liegt ein kalendar layout vor der 31 tage beinhaltet. in der ersten reihe werden die wochentage mo-so aufgelistet.
wenn ich nun über die einzelnen zellen mit der maus rüberfahre verändert sich color, background-color und font-weight (von normal zu bold).

bold löst aus das die entsprechende zelle grösser wird und alle anderen zellen verändern ihre grösse dadurch auch. dadruch entsteht ein fröhliches rumgehopse was für mich nicht akzeptabel ist.

die tabellenbreite bzw. höhe darf sich nicht weiter verändern.
wie kann ich den bold-hover effekt nutzen ohne das sichcdie zellengrösse verändert?

mfg bleny

[HTML]

Mo Tu We Th Fr Sa Su
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        
[/HTML][HTML]table#calendar { text-align:center; } table#calendar tr td:hover { background:#CCCCCC; font-weight:bold; color:#8C008C; } [/HTML]

Einfache Kiste :slight_smile:

Das bitte ins CSS einfügen :

[CODE]
table#calendar tr td {
padding: 1px;
}

table#calendar tr td:hover {
padding: 0;
background:#CCCCCC;
font-weight:bold;
color:#8C008C;
cursor: pointer;
}[/CODE]Dadurch wird die Tabelle zwar etwas größer, zappelt aber nicht mehr herum, da ja beim Hover-Effekt durch das padding:0; ein Pixel Platz geschaffen wird.

hat super geklappt. Danke!!!
musste nur die wochentage in packen weil die sonst auch gehovert werden und es sich trotzdem verschiebt. sieht mit in bold sowiso besser aus :slight_smile:

Schön das alles geklappt hat :slight_smile:

Stylest du den Kalender noch weiter…würd mich interessieren wo du ihn verwenden willst.

ist nur das layout dafür… wie der weiter verwendet wird weiss ich nicht. denke mal das da beim mouseover boxen aufgehen sollen die dann den termin für den jeweiligen tag anzeigen. wird sich aber erst später herausstellen.