table-bg bei cell-mouseover wechseln?

Hallo!

Ich habe eine Tabelle mit 6 Zellen - Tabelle hat die formatierung per css →

#menutable {
background-image: url(tab.gif);
width: 900px;
height: 60px;
}

nun soll beispielsweise die zelle machen → background-image=tab2.gif (von #menutable) - die zelle → background-image=tab3.gif – usw.

hoffe das geht ^^ es muss wirklich der ganze bg der tabelle geswichted werden - nicht nur der cell-bg

cu & thx
futuretec

Möglichkeit 1:
Mit CSS:

#zelle1:hover { background-image: url(neuesbild.gif);

Nachteil: geht nicht im IE

Möglichkeit 2:
Mit JavaScript. Eventhandler im -Tag unterbringen:

onmouseover="javascript:this.style.backgroundImage='url(neuesbild.gif)';" onmouseout="javascript:this.style.backgroundImage='url(originalbild.gif)';"

Nachteil: geht nicht wenn jemand JavaScript abgeschalten hat.

oh mann xD

das mag vllt so geklungen haben aber ich bin schon länger mit diesem bereich vertraut - was du mir jetzt aufgezeigt hast wie ich mit JS & CSS nen hover-background der einzelnen Zelle habe NICHT aber von der

!

trotzdem danke …

cu futuretec

Wenn du dich damit auskennst, kannst du den Code ja auch auf die TABLE adaptieren.

Ist ja nichts anderes O.o

das geht nicht so einfach denn → „Wenn Hover @ Zelle1 - dann BG-Change bei Tabelle / Wenn Hover @ Zelle2 - dann BG-Change bei Tabelle“ etc. - nicht ein einfaches table-hover = bg change -.-

in jedem TD ein onMouseOver=„document.getElementById(‚tabelle‘).style.background-image = url(‚bg1.png‘);“ sollte dir da helfen…

vielen dank … aber leider funktioniert das nicht →

[html]

[/html]

gewöhn’ dir bitte mal an, code-tags zu verwenden, danke.

Nils aka XraYSoLo

das ist nur völlig sinnlos wenn dabei die komplette formatierung verloren geht -.- dann kannst du gleich ohne jeglichen blank, komme o.ä. coden und nen endlosstring posten …

falsch… Mit dieser Bedingung gibt es einen javascript-error… Javascript versteht das „-“, wie ein Rechenzeichen und versucht „image“ von „background“ abzuziehen… Richtig müsste der Code so lauten:
[html]onMouseOver=„document.getElementById(‚tabelle‘).style.backgroundImage = ‚url('bg1.png')‘“[/html]Gruß, Fredmonster

Thx Fredmonster!

Du hast mir RIESIG damit geholfen ! :smiley: danke

cu futuretec :wink: