bevor ich hier was schreibe möchte ich nur sagen, dass ich seeehr wenig Ahnung habe von HTML.
Dann mal los:
Habe mir eine Homepage erstellt. Alles läuft auch wunderbar. Nun wollte ich ein Formular erstellen, in welchem Vorname, Nachname und E-Mail Adresse angegeben werden müssen. Danach sollten diese Daten zu meiner E-Mail Adresse geschickt werden. Nun meldet der Browser jedoch immer, dass die Daten unverschlüsselt versendet werden. Habe durch’s Internet erfahren, dass es nicht einfach ist, die Daten zu verschlüsseln.
Da kam mir eine andere Idee:
Sobald die Daten versendet wurden, werden sie auf einer neuen Seite der Homepage gespeichert. Durch eine Tastenkombination (z.B. Ctrl+Shift+G) öffnet sich eine Passwortabfrage. Erst wenn das Passwort korrekt eingetippt wurde, wird die Seite mit den Daten angezeigt.
Wäre diese Methode durchführbar? Und wäre sie überhaupt sicherer?
tastenkombis kennt weder HTML noch JS. macht auch wenig sinn, da user gerade diese kombi für ihre programme eingesetzt haben könnten.
dass die daten unverschlüsselt gesendet werden, liegt daran, dass du kein SSL-zertifikat auf dem server laufen hast. 20€ im moman mehr drauf und du bekommst eines.
Wobei man ergänzen muss: nur teure SSL-Zertifikate sind auch vernünftig. Die billigen könnte man theoretisch auch selbst erstellen wenn man einen eigenen Server hat und die Browser diese akzeptieren würden. Zertifikate wie sie von paypal oder ebay verwendet werden sind die besten die es gibt - die erwecken Vertrauen in die Seite auf der man surft.