Ich möchte gern ein Template schützen (bzw das Copyright), und eine Nachricht bekommen, wer mein Template wo einsetzt.
Kann man das per php machen? Also im footer.jpg steht mein Copyright, und ich möchte, dass ein script überprüft, ob die Datei da ist, und die exakte Größe hat (falls jemand das Bild editiert). Und falls nicht, eine weisse Seite erscheint.
Zusärzlich möchte ich auf irgendeine Weise eine Nachricht erhalten, dass mein Template eingesetzt wird (zum überprüfen).
Gäbe viele Möglichkeiten mittels php, javascript oder einer anderen Programmiersprache. Auch ein Bild was auf deinem Webspace liegt wäre möglich.
Aber in allen Fällen könnte das Template auch ohne deine Info genutzt werden. Derjenige müsste nur VOR dem Aufruf im Browser erst den Quellcode anschauen und anpassen.
du machst dir auf deinem server eine datei die nennst du z.b. bild.php
und das kommt da rein
[php]<?php
$url = $_SERVER[„HTTP_REFERER“];
if(!empty($url))
{
$url = parse_uel($url);
$url = $url[‚scheme‘] . ‚://‘ . $url[‚host‘] . $url[‚path‘];
// hier jetzt $url in eine Datenbank schreiben oder in eine Datei ganz wie du willst ^^
// würde aber vorher prüfen ob das schon vorhanden ist anhandt des hosts
}
jetzt muss das alles noch aussehen wie ein bild… das machen mir mit mod_rewrite ungefähr so
[code]RewriteEngine on
RewriteRule ^schickes_bild.png& bild.php[/code]
wenn du auf deiner homepage nun eingibst
http://www.meine_domain.de/schickes_bild.png
kommst du auf deine bild.php
ok jetzt musst du das nurnoch irgendwo unauffällig in deinem template unterbringen also z.b. als footer bild oder so das halt nur einmal eingebunden wird aber auf jeder seite vorhanden ist
jetzt bringst du am besten noch irgendein unaufälliges zeichen in deinem template an was es eindeutig macht z.b. ein kommentar
<!-- g6h8§Gfz45"(H§%gf78h53g(3G(f§$FU/G54h9 -->
wenn du jetzt deine liste mit den ganzen urls hast kannst du dir ein script bauend as diese automatisch prüft, ob diese zeichenkette in der page vorhanden ist und wenn ja, dann ist es dein template
=======================
so das kann man abes beseitigen so das du es unter umständen nie mitkriegen wirst, ob jemand dein template benutzt… dieses sollte aber die sicherste methode sein es herauszufinden
Viele die ich kenne(ich selber auch) überprüfen Scripte und Templates lokal nach externen Bilder. Zum einen könnte jemand damit meine ganzen Besucher ausspionieren und zum anderen passiert es öfters das diese Bilder ewig zum laden brauchen.