ich bin gerade dabei eine neue website zu machen und habe es nach langem rumprobieren endlich geschaft text auf ein hintergrundbild zu schreiben.
mein problem ist nun dass ich den text nicht positioniert bekomme. ich hätte gedacht dass der text oben links anfängt und ich dann über ‚margin‘ die abstände festlegen kann.
hier die website: Klavierunterricht Steffen Scholz
das ‚Herzlich Willkommen‘ soll eigentlich in den helleren Bereich über dem Foto…
wie bekomme ich das hin?
gibt es eine möglichkeit das rein als html zu machen?
Du musst dir dafür die richtige Tabellenzelle aussuchen, dann stimmt es auch.
Allerdings solltest du das Layout nicht mit Tabellen sondern mit CSS machen.
Allerdings solltest du das Layout nicht mit Tabellen sondern mit CSS machen.
Stimmt.
Du musst dir dafür die richtige Tabellenzelle aussuchen, dann stimmt es auch.
Hat Steffen doch. Die Schrift steht aber horizontal mittig in der Zelle und wurde oben erwartet.
Steffen, leider ist dein html-Code veraltet und falsch.
[HTML]Herzlich Willkommen[/HTML]Das font-Tag ist veraltet und sollte nicht mehr benutzt werden. Außerdem kennt das font-Tag die Attribute align und valign nicht, die können deshalb auch nicht funktionieren.
Es wäre sinnvoll, wenn du erst mal aktuelles html und css lernen würdest. So wirst du dich nur von einem Fehler / Problem zu nächsten hangeln. Eine konkrete Lösung (außer die Datei komplett neu schreiben) habe ich leider nicht, da ich mich nie mit dem vermaledeiten Tabellen-Design beschäftigte.
Es gibt zwar css-Befehle, um den Text genauer zu plazieren, aber der wird dir nicht viel weiterhelfen, da auf die Seite ja wohl noch mehr Text soll.
ich habe bereits davon gehört dass man das layout mit css machen sollte und nicht mit html.
leider kenne ich mich mit css leider nicht besonders aus.
in einer anderen website hat es jemand mal für mich über einen
-container gemacht. es ist eine reine html-seite ohne css - kann man das so sagen? Smooth Operators | Smooth Jazz
hier geht es ja auch ohne css, leider bekomme ich das auf der aktuellen nicht so umgesetzt.
die website ist nur eine willkommens seite, gedacht als platzhalter bis ich eine richtige mache.
es kommt mir nicht auf besonders intelligente programmierung an es soll einfach erstmal als platzhalter funktionieren.
Ok, wo finde ich denn nun die CSS Datei damit ich mir was abschauen kann?
laut Quelltext müsste sie ‚text‘ heißen, oder? im verzeichnis gibt es aber keine solche datei…