Text neben Navigationsleiste

Ich bin gerade dabei eine Seite komplett in Html und Css zu erstellen. Nun habe ich aber ein Problem:
Ich will ein CSS basiertes Layout entwickeln mit einer Menuleiste auf der linken seite und rechts daneben den eigentlichen content. Ich habe es schon versucht auf selfthtml eine entsprechende Lösung zu finden doch leider hat auch dies zu nichts geführt

Der Code sieht folgender Maßen aus.
[HTML]

index body {background-color:silver; font-style:comic sans;} #navi {font-weight:bold; color:white; text-align:center;} #navi ul {background-color:grey; font-size:110%; margin-right:800px; margin-left:0; height:170px; width:150px; align:left; } #navi li{ align:left; list-style:none; } #main { border-width:2px; border-color: black; clear:left;}
  • Die Künstler
  • Das Team
  • Das Studio

das ist text

[/HTML]

Wenn mir jemand meinen Fehler aufzeigen könnte wäre ich ihm sehr dankbar

Dafür brauchst du das float-Attribut.
Das div „main“ solltest du eigentlich weglassen, da diese nur zur gruppierung mehrerer Elemente da sind, in deinem aber nur eines ist.
Aber trotzdem…
Versuche mal diesen CSS-Code [Ungetestet]:

[CODE]body {background-color:silver;
font-style:comic sans;}
#navi {font-weight:bold;
color:white;
text-align:center;}

#navi ul {background-color:grey;
font-size:110%;
float: left;
margin-left:0;
height:170px;
width:150px;

}

#navi li{ align:left;
list-style:none;

}

#main {
border-width:2px;
border-color: black;
margin-left: 150px;}
[/CODE]

Danke dir hat super funktioniert könntest du mir vielleicht noch genau verraten was du geändert hast

Ja,
float bewirkt einen Textumfluss. ich habe deiner Navigation float: left; verpasst, sodass rechts neben der Navi der Content eben „umfliessen“ kann.
Zusätzlich habe ich dem Content noch links einen Aussenabstand von 150px (margin-left: 150px;) gegeben, das entspricht der Breite der Navigation. Somit konnte ich erreichen, dass der Content nicht irgendwoanders links hinter der Navi ist…

Auf Positionieren: Übersicht: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets ist das ganze mit der Positionierung nochmal besser erklärt…

LG

du weisst garnicht wie du mir damit weitergeholfen hast

nein das weiss ich echt nicht, positiv oder negativ?