Hallo zusammen…
Ich bastel mir gerade eine neue HP zusammen und da kommen mir doch einige Fragen.
Meine jetzige frage ist, wie ich textblöcke erstellen kann, die eigenständig bewegt werden können.
Ich weiß nicht, ob ihr wisst was ich meine.
So wie in Zeitungen
Ein Block von text, den man verschieben kann.
Habe es schon mit tabellen versucht, aber die lassen sich nicht vollschreiben :-?
EDIT
Mit bewegen meine ich natürlich nur eine Anpassung im Editor, also nicht bewegbar für besucher.
Falls du Textspalten meinst, bei denen der Text automatisch in die nächste Spalte überläuft wenn die vorherige voll ist:
Das geht mit der aktuellen offiziellen CSS-2-Version nicht. Ist in CSS 3 vorgesehen, aber eben noch kein offizieller Standard und wird somit auch nicht von allen Browsern umgesetzt.
Falls du die Positionierung eines Textabsatzes meinst: Das kannst du, indem du dem Absatz-Tag p entsprechende margin- und/oder Float-Angaben zuweist.
Wenn ich meinem Editor (NVU) Blocksatzt (justify) auswähle, wird mir der Text ganz nach links verschoben und ich kann ihn nur über Layer an die gewünschte Stelle bringen.
Bei Layern verschiebt sich der Text allerding, wenn ich in der Site rein und rauszoome.
text-align setzt den Style für Inline-Elemente innerhalb eines Blockelements fest. Du willst aber scheinbar auch noch das Blockelement an eine bestimmte Position bringen. Verwende dafür float, margin und padding.