Textfeld enter

hallo

ich hab eine textfeld (passwort) erstellt
[HTML][/HTML]
nun moechte ich wenn man da etwas reinschreibt und dann ENTER druckt das eine funktion ausgefuhrt wird also zb onenter=„hallo()“ wenn die funktion onenter funktionieren wurde was sie aber nicht tut

wenn man in das feld zb smile eingibt und dann enter druckt kommt in der url
[HTML]abc.html?password=smile [/HTML]
was hat das zusagen oder kann man das vielleicht damit machen??

MfG ben

Wenn man Enter in einem Textfeld drückt wird das umgebende Formular abgeschickt. Dein Formular ist scheinbar so eingestellt, dass es alle Daten per GET abschickt, was nicht unbedingt optimal wäre.

Dein Wunsch wäre anders formuliert: du möchtest nicht, dass das Formular abgeschickt wird sondern, dass eine JavaScript-Funktion aufgerufen wird.

Zunächst sollte dir klar sein, dass Du so keine Formulardaten wirklich sicher prüfen kannst. Das öffnet riesige Sicherheitslücken in deiner Webseite, vor allem wenn Du ein Passwort in JavaScript hinterlegst.

Schau dir aber mal den EventHandler „onsubmit“ an, denn den brauchst Du eigentlich. Das Formular wird abgeschickt („submitted“), folglich musst Du genau diesen Vorgang abfangen.

Oder du machst das mit PHP.

du sendest die daten via POST auf eine Seite.

Dort holst du die Daten ab, speicherst sie in einer Variable, prüfst ob sie gesetzt wurde.
Und kannst so dann eine Methode aufrufen, welche dann ausgibt (zB.:slight_smile:

Nachricht: (deineVariable)

so kannst du die daten auch prüfen, escapen, etc. um die Seite sicherer zu gestalten.

mfg
MasterChief

hallo

danke fur die antworten blos leider kann ich damit nichts anfangen denn ich kenn mich blos ein bisschen mit html javascript und css aus. php gar nicht

Dein Wunsch wäre anders formuliert: du möchtest nicht, dass das Formular abgeschickt wird sondern, dass eine JavaScript-Funktion aufgerufen wird.

ja genau einfach nur die javascript funktion aufrufen.
die sicherheit ist nicht ganz so wichtig ich spiele mit html javascript und so ein bisschen rum um etwas zu lernen da ich das noch nicht so lange mache
das passwort hab ich per javascript definiert und dann wir das uberpuft und dementsprechent ein alert auf gerufen wenn es falsch war und sonst wird man weiter geleitet

also auf enter brauch ich eine einfache loesung die meine funktion aufruft

danke MfG ben