Ticker

Hi @ all,

ich bin neu hier bei Euch im Forum und habe auch gleich eine Frage.
ich bin noch nicht der beste in Html deshalb bitte ich um Nachsicht =)

Ich möchte eine einfache Html Seite erstellen ohne schnick schnack. Sie soll mehrere (Zeit)ticker Anzeigen. Mein Problem ist das ich nicht genau weiß wie ich da rann gehen soll ich erleutere es euch kurz.

Ich möchte einmal pro woche eine Uhrzeit vorgeben wohnach sich die Ticker richten sollen. Dann sollen verschiedene Ticker ablaufen. Also einer soll immer eine Stunde runterzählen und sich danach neu starten und wieder eine Stunde runter zählen und der nächste Ticker soll das mit 2 Stunden machen und so weiter.

Beispiel:

ich gebe am Dinstag die Urzeit 11:23 ein

die Ticker starten

Ticker 1. (1 Stunde) fängt bei 60 min. an abwerts zu zählen
Ticker 2. (2 Stunden) fängt bei 120 min. an abwerts zu zählen
.
.
.
.

12:23 Ticker 1. fängt wieder bei 60 min. an
13:23 Ticker 1. fängt wieder bei 60 min. an, Ticker 2. fängt wieder bei 120 min. an

joa das wars eigentlich schon

könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben wie ich das am besten angehe bzw. realisiere

und ist das überhaupt allein in Html realisierbar ober brauch ich dafür noch etwas anderes wie Java?

schon einmal danke für eure Antworten =)
hmg Hitxrun

Java wäre etwas zuviel des Guten. Aber JavaScript oder auch PHP wären eine Lösung für dich. Mit HTML wirst Du das tatsächlich nicht machen können.

JavaScript meint ich ja ^^ hmm davon hab ich leider noch sehniger ahnung gibt es da ein gutes Tutorial was mir weiter hilft oder kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

Klar, es gibt viele JavaScript-Tutorials die man auch schnell durch eine kurze Suche findet. Z.B.:
Die Webdesign-Referenz (eBook): JavaScript-Tutorial
JavaScript - Tutorial

Auch unsere Quellensammlung könnte interessant sein.

Wenn Du dann etwas entworfen hast um deinen Wunsch zu realisieren und dann ein Problem hast, frag im JavaScript-Forum nochmal.

ok dann bedank ich mich schon mal für die schnelle Hilfe und fang mal an mich da durc zu furschteln =)