Timestamp einer MySQL abändern

Hallo,
ich habe einen Timestamp mit MySQL erstellen lassen, der wie folgt aussieht:
2007-08-21 14:42:56
nun versuch ich diese abzuändern, damit es so aussieht:
21.08.2007 - 14:42

ich hatte ma gewusst wie das mit preg_replace geht aber habe es nie mehr gebraucht und nun guck ich mir die Tutorials an und kommen mir so fremd im Gegensatz zu den alten vor und ich krieg es nicht mehr hin =/.

PS: ich habe in Google gesucht aber nichts mir brauchbares gefunden (bzw. ist mir nicht so bekannt, weil ich es nie brauche).
[$topic[date] = 2007-08-21 14:42:56; # wird aus der Datenbnk entnommen]

weiß nicht obs die beste Lösung ist, aber so gehts
[php]<?php $timestamp = preg_replace('%(.*)-(.*)-(.*) (.*):(.*):(.*)%', '$3.$2.$1 - $4:$5', $topic['date']); ?>[/php]

danke :slight_smile: jetzt weiß ich wieder wie es geht XD ich sollte ma so ne Lokale Sammlung amchen…danke aufjedenfall wird funzen das seh ich schon

ich habe hier schonmal auf so eine Frage die Antwort gepostet. Kann dir aber nicht übel nehmen, dass du nochma das Thema ansprichst (finde nämlich das Topic grad selbst net xD)

Also ich habe mal folgende lösung gepostet, die (wie ich finde) wesentlich besser, und vorallem Flexibler ist, da du die Ausgabe beliebig ändern kannst.

[PHP]
$timestamp = „2007-08-21 14:42:56“;
$timestamp = strtotime($timestamp);
$format = „%d.%m.%Y - %H:%M:%S“;
echo strftime($format,$timestamp);
[/PHP]

Je nach bedarf kannst du dann das Format abändern.
Die Formate kannst du bei PHP.net nachschauen :arrow:PHP: strftime - Manual

ja von der hab ich auf php.net gelesen und nich verstanden also die is natürlich die beste und ich denke ich werde dies übernhemen aber auch preg_replace werde ich ma für andere Sachen gebrauchen können.

Danke euch beiden aufjedenfall^^