Hallo zusammen,
ich bin neu hier und komme auch gleich zur Sache:
Ich möchte gerne einen sog. ‚Tipp der Woche‘ in einer Box erstellen. Dazu sind in einer Tabelle in einer Datenbank 52 Tipps gespeichert. Nun soll jeden Montag um 08:00 Uhr (z.B) ein neuer Tipp der Woche erscheinen und es soll ausgeschlossen sein, dass ein Tipp zweimal erscheint.
Klingt kompliziert und ist es wohl auch, leider.
Für Vorschläge und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
LG
brabant
Hallo,
kommt drauf an.
das mit Montag und 8:00h ist nicht so willt, einfach immer eine id weiter als 2KW den 2 und 15KW halt den 15.
Wenn das per Zufall haben möchtest geht das nicht ganz so einfach, aber auch machbar.
Einfach in der DB eine neue Splate „angezeigt“ mit „Jahr“ und dann brauchst bloss Montag 8:00 einmal durchlaufen,
alle id die nicht 2011, aus diesen per random eine auslesen und vielleicht auf 9999 setzten als Aktuelle.
Ach so bei den vorlauf gleich zum anfang natürlich die 9999 von vorwocher auch auf 2011 setzen. :O)
Jetzt brauchst in der Homepage bloss noch immer nur denn Datensatzt mit der 9999 bei Jahr anzeigen.
Auf die schnelle würde ich das so oder so Ähnlich machenm ist zumindest ein Anfang :O).
Cheffchen
hmm, hmmm. Erstmal danke, aber das erscheint mir, so ich es denn verstanden habe ein wenig umständlich. Kann man da nicht iwie mit Attributen, alà gelesen oder so arbeiten. Quasi das das ‚gelesen‘ Atribut automatischgesetzt wird?
Hallo,
dein gelesen/angezeigt ist ja mein 2011 (für diesen Jahr, nächstes Jaht natürlich 2012) und die 9999 halt der Aktuelle Tipp.
„Attributen, alà gelesen oder so arbeiten“ ist das ja, musst das halt der DB sagen :O).
Cherffchen