Überschrift Grössen

Die Überschriften h1, h2, etc. haben ja standartsmässig ihre eigenen Pixelangaben. Wo finde ich eine Liste mit diesen Werten? Habe gegoogelt aber nichts nützliches gefunden.

h1 = 32px
h2 = 23px
h3 = 19px
h4 = 15px
h5 = 12px
h6 = 11px

war mühsam hab es verglichen sollte stimmen

Wozu brauchst du die Pixelangaben?

Das wird sicher nicht für jeden Browser gelten. Wenn du sicher gehen willst, musst du die Schriftgröße selber definieren.

hab ich auch so gemacht.

ich habe es selber gemacht und habe es aber nur im Firefox und in Google chrome getestet xD

Ich habe bald Web Publisher Diplomprüfung, und diese grössen Angaben müssen wir intus haben

danke!

aber hm komisch dass es nirgends referenzen gibt zu diesen daten. auch nicht unter SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)

Ist das eine Frage die da wirklich gestellt wird, oder vermutest du das nur? Die Standardgröße der einzelnen Tags kommen vom Browserhersteller, die müssen nicht immer gleich groß sein, um das sicherzustellen gibt es CSS, die Standardgrößen sind also völlig irrelevant.

Also zuerst absolviere ich die das Standart Niveau, dort wird es nicht gefragt.

Danach mache ich die schwierigere P r üfung Stufe SIZ (Schweizerisches Informatik Zertifikat), dort wollen sie es genau wissen.

In den Übungsprüfungen die ich bekommen habe kam eben so eine Frage vor:

Welche Grösse hat die Überschrift 2?
A - 10px
B - 12px
C - 14px
D - 18px

Dann ist Antwort E richtig, da es nicht allgemeingültig gesagt werden kann.

Die Lösungen behaupten aber Antwort C.
Dass die Überschrift 2 14px sein soll.

Hm. Ich denk ich werde mal mit der SIZ Kontakt aufnehmen

Das solltest du tun, denn die Schriftgröße hängt auch von den Einstellungen ab, die der Benutzer in seinem Browser als Standardschriftgröße eingestellt hat.

Wenn der Autor für h2 z.B. 1.5em als Schriftgröße definiert hat und der Benutzer für sich 5px als Standard eingestellt hat, sind das weniger px als wenn jemand 15px als Standard gesetzt hat.

Du siehst also, die Schriftgröße kann von vielen Faktoren beeinflusst werden, so dass diese Frage so nicht beantwortet werden kann.

okey danke

Lustige Aufgabe, denn sowas wie Du suchst, gibt es nicht. Punkt.

Es gibt nur Empfehlungen vom W3C, keine Vorschriften. Demzufolge kann das in jedem Browser völlig legitim anders sein. Solche Dinge zu lernen macht keinen Sinn und ist für die Branche äußerst kontraproduktiv.

Dass in den Schulen mangels ausgebildeter Lehrer Mist erzählt wird, ist man ja gewohnt. Aber wenn das eine Diplomprüfung sein soll, dann freuen wir uns auf den nächsten Pisa-Test. Vielleicht sollten wir doch mehr Inder nach Deutschland holen und das Geld aus der Bildung lieber in den Umweltschutz stecken…

Ja, schon ok

Ist halt nicht mein Problem. Wenn die SIZ es nicht auf der Reihe kriegt korrekte P^rüfungen zu schreiben, ist es ihre sache.