Umlaute

Hallo, ich hab leider kaum Ahnung und blicke hier bei etwas gar nicht durch.
Wenn ich mit Dreamweaver auf die Datei schaue, stellt er die Umlaute korrekt dar. Wenn ich die site hochlade nicht. Kann mir das irgendwer erklären?
Wär echt super!
Vorab schonmal danke!!!

Greez, Jo

Das Waisenhaus body{ font-family:"Palatino Linotype", "Book Antiqua", Palatino, serif; color:#000; background-color:#CCC; font-size:14px; } .link{ text-decoration:none; border:none; } td.scroll { width: 240px; height: 100px; font-family:"Palatino Linotype", "Book Antiqua", Palatino, serif; font-size: 20px; color:#000; background-color:#FFF; scrollbar-base-color: #203b59; scrollbar-3d-light-color: #a0bbd9; scrollbar-arrow-color: #a0bbd9; scrollbar-darkshadow-color: #203b59; scrollbar-face-color: #203b59; scrollbar-highlight-color: #809bb9; scrollbar-shadow-color: #809bb9; scrollbar-track-color: #203b59; }
bild

Das Nepali-Wort "Madat" bedeutet "Hilfe!" als Hilferuf und "Hilfe" als tätige Antwort darauf. Der Regenbogen als das biblische Symbol für Gottes Gnade soll die Brücke zwischen uns und dem Waisenhaus RCCO Nepal (Rehabilitation Center for Children and Orphans) symbolisieren.

regenbogen

Moin,

das sind sog. Entities, die html in Kodierung ISO 8859-1 so darstellt. Wenn Du Deine Kodierung auf UTF-8 umstellst, werden die Umlaute auch im Quelltext korrekt dargestellt.
selfhtml.org: Enities

Grüße
low

Der Webserver auf dem dein Webspace liegt, wird vermutlich (!) einen anderen Zeichensatz senden als Du im Quellcode angegeben hast. Browser richten sich immer erst nach dem was der Webserver sendet. Überprüfen kannst Du das z.B. bei den Seiteneigenschaften deiner Seite im Firefox.

[HTML][/HTML]

Die Zeile im Head-Bereich wird dir helfen.

Aber auch nur, wenn der Server keinen Zeichensatz im Header sendet.

Sehr schönes Tool dazu: W3C I18n Checker

Die Angaben unter „Character encoding“ sind gewichtet von oben nach unten. Der oberste Eintrag hat die höchste Priorität, der unterste die niedrigste.

Sonderzeichen, Zeichensätze und Umlaute für Webseiten
hier gibt es eine rießen Liste mit rund 4Mio. Zeichen und deine Frage wird auch beantwortet

Mfg

Marc2010

@mermshaus: danke, das kannte ich noch nicht :slight_smile:

@mars2010: eine „rie[COLOR=„red“]ßen“ Liste wie diese ist auch nicht nötig, wenn man einfach die richtige Kodierung verwendet.

Danke Euch, werde mich nach der Nachtschicht mal dransetzen :slight_smile: