Ich habe zwar nicht besonders viel Ahnung, habe aber mein Problem soweit eingegrenzt, daß ich nun endgültig ratlos bin:
Ich zeige mit folgender Zeile ein Bild an:
Wenn ich ein aus dem Netz heruntergeladenes Bild dort einsetze (jpg oder png) funktioniert die Darstellung in FF und IE7/8 ganz normal. Nehme ich aber ein Bild, das ich in gimp, paint oder painshop-pro abgespeichert habe, dann wird es vom IE nicht mehr angezeigt (Version 9 allerdings schon). FF zeigt alles an.
Alle Bilder, die ich im css stehen habe, werden auch im IE angezeigt - egal ob ich sie selbst gespeichert habe oder woanders her kommen.
Farbräume sind alle rgb, wie ich mit gimp herausgefunden habe. Farbtiefe, Druck-Auflösung, Abmessungen usw. alles identisch. Ich habe auch verschiedene Kompressionen und alle Sondereinstellungen für die Speicherung für png’s bei gimp ausprobiert. Keine Besserung.
Und trotzdem scheint es bloß an der Speicherart der Bilder zu liegen. Lade ich nämlich die Bilder, welche eben noch funktioniert haben und speichere sie mit den o.g. Programmen erneut und unverändert ab, so werden sie im IE wieder nicht mehr angezeigt.
Kurz: ich kann kein von mir selbst erstelltes Bild im html-code einfügenl, was natürlich irgendwie nicht in meinem Sinne ist ; )
Paint speichert tatsächlich in Großbuchstaben. Allerdings ändert sich leider an der Behandlung der Bilder durch IE 8 auch bei einer Umbenennung in Kleinbuchstaben nichts. Danke - aber das war’s leider nicht.
Das kann ich leider noch nicht, da ich noch keinen webspace habe. Ich kann erst in etwa zwei Wochen meine domain anmelden.
Ich habe aus gag mal schlicht das Bild in einer gesonderten html-Datei anzeigen lassen: da geht es plötzlich. Aber selbst wenn ich die Bildanzeige in die erste Zeile meiner richtigen html-Datei kopiere, wird es im IE nicht angezeigt. Ich kann mir da nur ann Kopp greifen ; )
Ich habe mal eine komplette Seite hochgeladen. Die Dateigröße ist allerdings begrenzt, weshalb ich es einzeln hochladen mußte: images.zip muß in „/images“ entpackt werden und alle sonstigen Bilder ebenfalls dort hinein. die css und html sachen müßten nach dem Entpacken in Ordnerstruktur vorliegen.
Bis auf das grüne Blätterbild, das ich nicht verändern kann, ohne daß es nachher im IE nicht mehr angezeigt wird, habe ich alle Bilder ausge-ext, damit sie schön klein werden. Im IE taucht bei mir nur das Blätterbild auf. Alle anderen nicht. Als Beispiel für ein unverändertes Bild, welches im IE streikt, habe ich das Blätterbild nochmal in paintshop abgespeichert: alles identisch, bis auf die Komprimierung - ändert aber nichts - mit png dasselbe. In index.html muß dazu nur statt
das x angefügt werden. Dann sehe ich im IE gar keine Bilder mehr - bis auf die Hintergründe aus dem css.
Ich hoffe, es so nachvollziehbar.[ATTACH]2484.vB[/ATTACH][ATTACH]2483.vB[/ATTACH] [ATTACH]2483.vB[/ATTACH][ATTACH]2484.vB[/ATTACH][ATTACH]2483.vB[/ATTACH][ATTACH]2484.vB[/ATTACH][ATTACH]2485.vB[/ATTACH][ATTACH]2486.vB[/ATTACH][ATTACH]2491.vB[/ATTACH][ATTACH]2490.vB[/ATTACH][ATTACH]2489.vB[/ATTACH]
Im Laufe der letzten drei Posts habe ich leider den Faden verloren, was jetzt was ist und wohin gespeichert werden soll und wo nicht angezeigt wird. Tut mir Leid.
Ich habe die Archive runtergeladen, da sind haufenweise CSS-Dateien und Bilder drin und mindestens zwei HTML-Dateien und eine JavaScript-Datei. Sind die wirklich für das Problem alle relevant? Ich dachte, es geht darum, dass ein Bild nicht angezeigt wird. Da müsste ein Bild und eine HTML-Datei reichen.
Ok, war n bißl verstörend: einfach die „webseite ohne bilder“ entpacken und da hinein „images“ in einen „images“-Ordner. Da ist im Grunde alles da.
Nur - wie ich das gerade selbst runtergeladen und entpackt habe, stellt sich heraus, daß diese wiederum heruntergeladene html funktioniert. Diejenigen Dateien aber, aus denen ich die zips erstellt habe, haben mein altes Problem immer noch. Gut, jetzt kann ich einfach damit weiterarbeiten und alles ist prima - aber: WAS IST DAS DENN? Bin ich total bekloppt???
Wenn ich deine Webseite so aufrufe, kriege ich haufenweise 404-Fehler für nicht gefundene Bilder und ein paar Bilder mit weißen Flächen drin, die angezeigt werden.
Fass es nicht persönlich auf, aber das ist einfach kein gutes Beispiel. Ein gutes Beispiel wäre eine HTML-Seite mit einem Bild.
Aber wenn ich mal raten sollte und weil es glaube ich noch nicht gesagt wurde: Kann es am Cache liegen? Aktualisiere die Seiten während der Entwicklung am besten immer durch Drücken von Strg-F5. Das umgeht den Cache und löst eine ganze Menge Probleme.
Ich aktualisiere immer so und lösche auch im IE immer wieder den Browserverlauf.
Ich dachte ja, daß es womöglich mit rigendwelchem umgebenden code zu tun hat, deshalb hab ich das Beispiel komplett gemacht. Aber offenbar hat das weder mit code noch mit dem IE oder den Bildern zu tun - keine Ahnung. Das zip-en hat ja nichts verändert.
Ja, da fehlen natürlich auch etliche Bilder. Aber die mit den weißen Flächen sind die, die angezeigt werden sollen. Und die kommen im IE mit den nicht runtergeladenen Dateien nicht. Jetzt ist aber ja alles gut - wenn ich auch keinen blassen Schimmer habe, wie es kommt, daß meine alten Dateien Spuk machen und die gezipten nicht.
Danke Dir jedenfalls für die unerwartete Lösung. Immerhin bin ich zwei Wochen total perplex gewesen ; )
Wieso ich das mit der einen Datei und dem einen Bild auch sage: Wenn du ein möglichst simples Setup hast, bei dem das Problem dann auch auftritt, kannst du ausschließen, dass es an JavaScript oder sonstigen Teilen deiner komplexen Seite liegt. Wenn es bei dem simplen Setup nicht auftritt, kannst du ausschließen, dass es an deinen Grafikeditoren liegt.
Das ist einfach eine Vorgehensweise, die Problemursache immer weiter einzugrenzen.
Das vielleicht als Ansatz, falls das Problem doch wiederkehrt.
Nachtrag: Das Problem bleibt weiterhin bestehen, ist aber rein lokaler Art. Ich habe mein altes Tecra8100 rausgekramt, da läuft IE 6 und alles geht (freilich bis auf die Transparenz), ebenso IE 8 auf einem alten Thinkpad, das ich noch rumliegen hatte. Nur mein T61 mit frisch heruntergeladenem IE 8 streikt. Wer weiß, was die Krücke da macht ; )