Huhu,
erneut erst einmal Danke für Deine so ausführlichen Erklärungen, SUPI! 
Mein Router ist generell immer nur via Kabel direkt mit dem PC verbunden.
Ich verwende 3 verschiedene Browser, Firefox mit TOR oder JonDo. Opera 11.52 als auch parallel Opera 11.60 Portable, und super selten den IE 8,0.
Den Taskmanger hab ich ebenso immer im Auge wie alles was Autostartet, da ist somit nichts drin was da nicht auch reingehört.
Word benutze ich im Grunde nie, vlt. 1-2 mal im Jahr.
Mails empfange ich generell immer nur im *.txt Format mit TheBat!.
Demnach mache ich also ja gar nicht einmal allzuviel falsch, oder?
Ok, was ich jedoch bisweilen aus dem Netz lade sind irgendwelche Programme (z.B. Grafik Programme) und auch diverse Videos.
Habe in der Nacht den PC von einem weiteren Online Tool auf Viren, Ad & Spyware etc. scannen lassen. Das hat gute 6 Stunden gedauert, dass Ergebnis war „Es wurden keinerlei Schädlinge auf Ihrem System gefunden“.
Eine weitere Frage hätte ich jetzt aber noch bezüglich der IP's ( in meinem aktuellen Fall halt zu: 193.107.16.78 ) und die von Malwarebytes geblockt werden. Wie kann ich rausbekommen welche Datei oder Anwendung auf meinem PC "konkret" solch einen Verbindungsversuch zu starten versucht? Wenn Malwarebytes erkennt, dass eine Verbindung aufzubauen versucht wird zu einer bestimmten IP, dann muss es doch ebenso auch wissen von welcher Datei/Anwendung dies ausgeht! Oder etwa nicht?
Im Taskmanger beispielsweise findet sich ja auch der „Name“ der jeweiligen Datei/Anwendung (z.B. „Opera.exe“ oder sonst was) und von der ein Prozess ausgeht.
In Malwarebytes hingegen kommt nur die Meldung „es wird versucht eine Verbindung aufzubauen zu einer schädlichen Seite mit der IP 193.107.16.78, deshalb wurde der Vorgang geblockt“. Weitere, zusätzliche Infos gibt Malwarebytes aber dazu leider nicht aus.
Gibt es vlt. ein anderes Tool, eines das nicht allzuschwer verständlich ist, und welches mir mitteilen kann welche Datei/Anwendung konkret es ist die ständig versucht an 193.107.16.78 irgendetwas zu senden? Dann könnte ich diese Datei oder Anwendung entfernen.
LG Suzzi
P.S.:
bin mir noch nicht 100% sicher, aber so wie ich das sehe findet der Verbindungsversuch anscheinend nur immer dann statt wenn ich „Opera 11.52“ benutze. Um vollkommen sicher zu sein teste ich dies aber noch ein Weilchen weiter.