universitaet

hey leute,

ich befinde mich momentan in der 13. klasse, also werde ich naechstes jahr ende juni mit der schule fertig sein.

doch ich habe keine ahnung was ich machen soll.
bunderwehr? (eher nicht, meiner meinung nach sinnlos)
zivieldienst? (ausmustern lassen und dann lieber fsj)
fsj? (wieso nicht? vlt im ausland?)
ba? (mit der krise im moment? meiner meinung nach unsicher)
uni? (breiteste ausbildung, favorit momentan :D)

meine musterung ist am 27.10.2009, also in einem monat.
ursprueglich dachte ich daran mich ausmustern zu lassen und dann entweder fsj oder gleich anzufangen mit studieren.

studieren will ich auch jeden fall. doch da tut sich die 2te frage auf.
was soll ich studieren?

ich bin auf jeden fall eher in richtung natuerwissenschaften begabt:
physik
mathe
chemie
infiormatik

alles ausser info habe ich auch 4stuendig an der schule.

ich dachte daran informatik zu studieren, doch laut berichten andere sein es nur theorie und auf spezielle sprache wird gar nicht erst eingegangen.
gibt es hier jemanden der mir mehr erzaehlen kann?

in sachen informatik in sachen internet gibt es ja auch studiengaenge.
kennt jemand gute z.b. kann mir etwas darueber erzaehlen?

desweiteren habe ich noch 2 test beim arbeitsamt sogenannte studienfachbezogene eignunstest um rauszufinden ob man vom wissen her in das jeweilige studienfach passen wuerde.
laut meines ersten testes bin ich fuer ingenieurswissenschaften geeingnet
informatik/mathematik und naturwissenschaften stehen noch an.

sind eine menge fragen und ich hoffe ihr koennt mir tipps geben.

mad dog

Das Wichtigste hast du uns aber gar nicht erzählt:
Was willst du später denn beruflich machen? Oder was sind deine Hobbies, die du auch zum Beruf machen könntest?

MfG Icy

bunderwehr? (eher nicht, meiner meinung nach sinnlos)

Meine 2 Jahre bei der Bundeswehr waren die besten 2 Jahre meines Lebens! Da lernst du wirkliche Kammeradschafft, Teamfähigkeit und viele weitere nützliche Eigenschafften! (Spintsaufen zb :stuck_out_tongue: )

Ausserdem sieht das im Lebenslauf immer gut aus, wenn man „gedient“ hat. Zivildienst ist in vielen Bereichen recht „verpöhnt“. (Hat keine Lust, ist nicht belastbar etc… )

Mfg

Was ist an BA bitteschön unsicher? Du hast 3 Jahre Betrieb/Studium (wo sie schon sehr gute Gründe brauchen um dich zu kündigen) und hast danach Spitzenchancen übernommen zu werden.

Also ich seh meinen (am 1.10 beginnenden) 3 Jahren Informationstechnik locker entgegen.

Hallo.

1 Monat vor Schulende erst gedanken sich zu machen was man machen möchte ist n bissl kurz…meinste nicht? :slight_smile:

BA ist immer gut, verdient man Geld, bei einem guten Betrieb bekommste noch Wohnung bezahlt und du verdienst nach dem Studium auch sehr gut Geld.

Was du genau machen möchtest musst du dich selbst fragen…das können wir dir nicht sagen.

Schau am besten mal im Internet rum was für Betriebe BA anbieten. Komplett Uni ist natürlicha cuh gut und man hat danach eine vielzahl von möglichkeiten…aber ist in der Regel teurer wie ein BA-Studium und meiner Meinung nach nur sinnvoll wenn man Lehramt gehen will oder so in diese Richtung. Wobei…Lehramt für mich früher sehr interessant war…aber mittlerweile bin ich froh das ich es nicht gemacht habe…ich hab so das Gefühl das man als Beamter nach gewisser Zeit in einen „trott“ kommt und stehenbleibt…und das ist gleichzusetzen mit zurückentwickeln…

Gruß
Loon3y