Unterschied zwischen left und justify

Nur so aus Interessen: Kennt jmd. den Unterschied zwischen text-align:left; und text-align:justify;? Ich kann keinen erkennen.

Und die gleiche Frage gilt für font-style:italic; und font-style:oblique;

Left ist die ganz normale Textausrichtung… wie in Word z.B. linksbündig. Justify ist der Blocksatz, also so das das Ende des Satzes immer bündig abschließt…

Glaub ich zumindest… (sicher zu 95%)

die zweite frage kann ich nicht beantworten :frowning:

Hmm. Also vermute ich mal das justify nur sinnvoll ist, falls meine keine
einsetzt…

das kann man so nicht sagen…

du kannst ja trotzdem einen neuen (‚mini‘-)absatz machen und den nächsten textblock darunter setzen…

gilt auch für

EDIT: deins stimmt nur wenn du weniger als eine zeile text schreibst…

EDIT²: noch mal ein word-bild… [ATTACH]2027.vB[/ATTACH]

Stimmt. Das habe ich nicht bedacht…

Bin übrigens auf weitere CSS-Elemente gestoßen, die anscheinend keinen Zweck mehr erfüllen bzw. von den meisten Browsern nicht erkannt werden:

font-weight:bolder; = font-weight:bold;
font-weight: lighter; = font-weight: normal;

stimmt… da gibt es keinen unterschied… aber es soll wohl so ein^^ (du kannst ja auch „color:#990000;“ oder „color:red;“ schreiben… bringt auch das gleiche ergebnis…)

ist schon sehr komisch das es mehrere befehle für den gleichen zweck gibt…

Hallo.

oblique ist dazu da um die Schrift schräg zu stellen, mit italic wird die Schrift kursiv ausgegeben. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Zu font-weight zitiere ich einfach CSS4You:

Die Eigenschaft font-weight legt fest, wie fett eine Schrift dargestellt wird. Dies muss von der gewählten Schrift auch unterstützt werden.
Sicher das die von dir verwendete Schrift das auch unterstützte?

Du siehst also das diese CSS Eigenschaften alle einen Zweck erfüllen und es nicht am Browser liegt wenn du nicht das gewünschte Ergebnis bekommst.

Gruss
Elroy

klingt interessant. Kennst du vll. auch noch die Schriftarten, die das unterstützen?

Ich kann beim Besten Willen keinen Unterschied zwischen italic und oblique erkennen. Vll. sieht man den Unterschied nur bei bestimmten font-families?

Sowas im Zweifel immer in der Spezifikation nachlesen.

Ob Client-Anwendungen das umsetzen oder nicht, ist aus Sicht der Spezifikation irrelevant.

bolder und lighter sind relative Angaben, die sich nach dem umgebenden Element richten.