Unterschiedliche Darstellung bei wide screen Monitoren

Hallo liebe User,

ich bin neu hier und habe mich soeben erst angemeldet. Ich hoffe, dass ich die Regeln einhalte, wenn ich hier offen eine Frage stelle.

Ich bezeichne mich als Anfaenger und habe all mein Wissen ueber (X-)HTML aus Buechern. Nun habe ich eine Homepage fuer die Firma geschrieben fuer die ich arbeite, in der hunderte von Designs veroeffentlicht werden. Die Seite ist in HTML und XHTML geschrieben und sieht gut aus!

Zu meinem Problem. Wenn ich die Seite im Internet im full screen Monitor aufrufe sieht die Seite normal aus. In einem wide screen Monitor jedoch sind die Zellen viel zu breit, und die Graphiken sind auch in die Breite gezogen und dementsprechend verzerrt. Wie kann ich das programmiertechnisch verhindern. So dass die Seite in jedem Monitor gleich ausssieht?

Fuer eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Gruesse

Hi, dann habt ihr wohl vermutlich mit prozentangaben gearbeitet, was eigentlich sehr gut ist, wenn sich der Bildschirm anpasst. Wenn es dir allerdings zu krass ist ab bestimmten Widescreens hätteste folgende Option:

Was eine Idee wäre, wäre neben den prozentualen Werten für Height und Width noch max-height und max-width mit !important und den Grenzwerten definiert.

Bin mir nicht sicher, aber so müsse es gehen.

[HTML]
height:100%;
max-height:1000px !important;[/HTML]

Vielleicht kann man das important auch weglassen oder es geschickter lösen.

Auf gänzliche Pixelangaben solltest du nicht zurückgreifen, da du dir ja auch nicht deine Gunst bei Nutzern mit winzigen Bildschirmen versauen willst.

MfG

Ist sie auch semantisch gut? Webseiten müssen nicht nur gut aussehen. Das nur mal so am Rande.

In einem wide screen Monitor jedoch sind die Zellen viel zu breit, und die Graphiken sind auch in die Breite gezogen und dementsprechend verzerrt.

Dann musst Du nur die Zeilen kürzer machen.
Grafiken mit relativen Größenangaben zu versehen ist ohnehin kritisch, weil das Resizing der Browser nicht schön aussieht. Dazu bräuchte man schon SVG.

Wie kann ich das programmiertechnisch verhindern.

Gar nicht, weil das nichts mit Programmierung zu tun hat. Weder HTML noch CSS sind Programmiersprachen (und nur CSS ist für die Darstellung).

So dass die Seite in jedem Monitor gleich ausssieht?

Das soll wie funktionieren?

Der eine Monitor ist groß, der andere klein, einer breit, der andere um 90 Grad gedreht und hoch. Der eine hat eine große Auflösung, der andere eine kleine, ein Netbook ist breit aber kaum hoch. Der eine hat sein Browserfenster bei kleiner Auflösung maximiert, und hat somit mehr Platz für Deine Website als einer mit größerer Auflösung, der aber sein Fenster kleiner gezogen hat, als der mit der kleinen Auflösung. Ein anderer hat sein Fenster auf 772x981px aufgezogen, wieder ein anderer hat so viele Sidebars installiert und offen, dass er von den 1600px Fensterbreite im Viewport nur noch 700px übrig hat. Und zuletzt kommt noch einer mit einem Textbrowser oder einer, der lediglich Grafiken abgeschaltet hat. Und nicht zu vergessen die, die ihre Schriftgröße aufgrund von Augenproblemen auf 32px eingestellt haben.

Wie soll eine Website da überall gleich aussehen können?

Wer macht denn sowas?
Der klare Vorteil eines wide screen Monitors ist doch der, das es leichter möglich ist mehrere Anwendungen nebeneinander zu benutzen. Wer das nicht macht, braucht auch keinen breiteren Monitor.

Doch. Um FILME zu sehen.

Yuck.

Das hatte ich in der ersten Fassung als Ausnahme geschrieben, aber man muss ja nicht immer alles unnötig aufblähen. Es gibt sicher die ein oder andere Anwendung die auch von einem Vollbild auf einem widescreen profitiert (ich denk da an z.b. Eclipse), aber an sich finde ich es unüblich jedes Fenster bis zum Anschlag aufzureissen

Dann hast du meine Ironie nicht erkannt :wink:

Ich verstehe nicht, warum Computer, die dazu da sind, Programme auszuführen, immer mehr zum Fernseher mutieren. WideScreen-Bildschirme sind mir als Programmierer ein absoluter Graus, als WWW-Nutzer übrigens auch. WideScreen macht nur für Filme wirklich Sinn, aber die sollten eigentlich auf einem Computer nur einen kleinen Teil ausmachen. Alle anderen Anwendungen wären mit einem HighScreen (oder wie man das nennen mag, ist kein Hint auf die alte Firma mit V* ;-)) besser beraten.

Hallo Efchen,

vielen Dank fuer deinen Post! Allerdings haette ich mir gewuenscht, dass du mit knapp 7.000 Beitraegen in der Lage gewesen waerst, einen Anfaenger wie mir zu helfen anstatt einen Brei daherzuschreiben, der doch unterste Schublade ist!

In einem anderen Forum mit gleicher Fragestellung ist mir sehr geholfen worden. Hier denke ich, werde ich mich gleiche wieder abmelden. Ist es nicht Sinn eines Forums zu helfen anstatt sich zu profilieren.

Meine Frage:„…so das die Seite in jedem Monitor gleich aussieht…“ ist allgemeinverstaendlich dargestellt und eine Loesung ist mir im anderen Forum sehr gut erklaert worden.

Es tut mir sehr leid, dass ich dich mit meinem Post scheinbar geistig zu sehr ueberfordert habe. Solltest du tatsaechlich 39 Jahre alt sein, scheinst du die pubertaere Phase allerdings noch vor dir zu haben. Wenn du Hilfe brauchst erwachsen zu werden, lerne zunaechst einmal, wie man sich in einem Forum benimmt.

Viele Gruesse,
Photoshopper

Hallo Imberible,

vielen Dank fuer deine Hilfe. Ich werde es bei meinen Korrekturen beruecksichtigen.

Viele Gruesse,
Photoshopper

Hab ich schon 7.000 Posts? Stimmt doch gar nicht! :slight_smile:

Wieder einer, der mich dafür verantwortlich macht, dass er noch Anfänger ist. Wieder einer, der mich dafür verantwortlich macht, dass das WWW komplexer ist, als er angenommen hat. Wieder bin ich schuld, weil ich die Wahrheit gesagt habe. Und feige wie er ist, meldet er sich einfach ab.

Ich dachte, in einem Forum fragt man, um kompetente Hilfe zu bekommen? Wieso ist das nur so weit verbreitet, dass man Fragen stellt und dabei schon genau weiß, was man als Antwort hören will bzw. akzeptieren will?

Zumal ich jetzt nochmal nachgelesen habe und nichtmal weiß, was ich falsches gesagt haben soll. Ich war nichtmal so, wie manche das als „unfreundlich“ emfpinden :slight_smile:

Und ich persönlich finde es unterste Schublade, dass ich jetzt nichtmal die Gelegenheit bekomme, es ihm zu erklären, wie er es sich gewünscht hat.

Aber wie stellen sich die Leute das eigentlich vor? Ich weiß doch gar nichts über ihn, woher soll ich also wissen, was ich ihm erklären muss? Das ist auch weit verbreitet unter Anfängern. Fragen stellen und erwarten, dass jeder, der das liest, sofort über den Kenntnis- und Wissensstand des Fragenden informiert ist. Keine Informationen rausrücken, aber erwarten, dass man sofort alles erraten kann?

In einem anderen Forum mit gleicher Fragestellung ist mir sehr geholfen worden. Hier denke ich, werde ich mich gleiche wieder abmelden. Ist es nicht Sinn eines Forums zu helfen anstatt sich zu profilieren.

Nur weil Du was (noch) nicht verstehst, heißt das doch nicht, dass es nicht eine kompetente Hilfestellung war! Wenn man Anfänger ist, dann kann man auch gar nicht beurteilen, dass das keine gute Hilfe war! Mich regt sowas auf!

Meine Frage:„…so das die Seite in jedem Monitor gleich aussieht…“ ist allgemeinverstaendlich dargestellt und eine Loesung ist mir im anderen Forum sehr gut erklaert worden.

Dann hat das andere Forum eben keine Ahnung. 80% der Websites wissen das, was ich geschrieben habe, offensichtlich nicht. 80% der Websites haben fixes Layout und platzen auseinander, wenn man die Schriftgröße ändert und bekommen 27 Scrollbalken, wenn man es wagt, das Fenster zu verkleinern.

Es tut mir sehr leid, dass ich dich mit meinem Post scheinbar geistig zu sehr ueberfordert habe.

Muss ich das jetzt so zurück geben?
Und dann einfach abhauen, nur weil man nichts verstanden hat?

Solltest du tatsaechlich 39 Jahre alt sein, scheinst du die pubertaere Phase allerdings noch vor dir zu haben. Wenn du Hilfe brauchst erwachsen zu werden, lerne zunaechst einmal, wie man sich in einem Forum benimmt.

Weil ausgerechnet Du es ja weißt, wie man sich benimmt.

Reinkommen - Rummaulen - Antwort bekommen - Nochmal rummaulen und dann abmelden.

P.S.: Hat jemand das Forum gefunden, in dem er die Frage noch gestellt hatte?