USB-Stick zum booten

Hallo zusammen,
ich komme nicht mehr ins Windows von meinem Medion-Netbook. Ich kann zwar über eingebaute Recovery-Funktion XP neu installieren, aber dann sind alle Daten con C: weg. Also muß ich per USB booten. Im www finde ich aber nur diverse komplzierte Aweisungen, wie ein USB-Stick konfiguriert werden muß.
Frage:
Gibt es nicht ein fertiges Paket, welches ich einfach nur auf den USB-Stick lade und dann damit booten kann ?
Gruß Koestritzer

Hallo!

Ich hatte mal das selbe Problem. Also zuerst: Unter normalen Umständen ist es nicht möglich, Windows XP von USB zu booten. (von Windowswegen).

Zum einem musst dein Mainboard das Booten von USB unterstützen (und dann auch aktiviert sein im BIOS), zum anderen ist es sehr schwer ein Betirebssystem auf einem Mobilen Datenspeicher zu installieren, da es da viele Komplikationen geben kann (zb Formatierungen, Größe, Treiberwegen(weil jedes System anders ist) etc).

Ich habe es bei mir so gelöst:
Ich habe mir die kostenlose Version von Kubuntu runtergeladen und als Bootfähige CD gebrannt.
Von der CD kann man denn, zum testen, Kubuntu booten/starten.
Von da aus habe ich denn alle meine Daten sichern können. Also von Platte zu USB Stick z.b.

Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht konnte dir ein wenig helfen.

Mfg

Hallo ,
das hilft mir leider noch nicht entscheidend weiter. Beim Netbook kann ich CD-Laufwerke nur über USB anschließen,aber da funktioniert das Booten aus irgendwelchen Gründen nicht.
Im BIOS kann ich aber auf USB umstellen. Auf dem Stick muss ja nicht unbedingt Windows sein. Ich möchte ja nur Daten retten/kopieren.
Aber es gibt BART PE oder ähnlich als Mini-Windows.
Danke schonmal

Hi,

wie wäre es mit einem BackUp-Tool?

Kann da Acronis True Image empfehlen.

Das enthält eine Boot-CD mit der du dann die komplette Platte sichern kannst z.b. auf USB-Stick oder Netzwerk.

Und später kannst dann das gesicherte Image als virtuelle Festplatte einbinden und ganz komfortable Daten wiederherstellen.

Kosten ca 20€.

Gruß KY

Spyhome: Knoppix von USB booten

eine kurzanleitung hier:
Damn Small Linux von USB booten - Wiki.csoft.at