User online

Hallo,
Ich möchte für meine Website (ein chan) ein Script machen, das anzeigt wieviele User auf der jeweiligen Unterseite online sind. Ausserdem soll es auch modifiziert werden können, sodass z.B. auch alle User die online sind angezeigt werden können.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiss, in welcher Sprache (PHP, *Javascript, etc…) ich das coden soll. Deshalb frage ich hier mal um Rat und was die Vorteile / Nachteile sind!

PHP asdfgh

Wenn Du das in Java machst, dann kriegste einen gaaanz großen Keks von mir! Das will ich sehen. Du meinst wohl Javascript.

Nimm PHP!!! Das ist ziemlich einfach.

lg, freakXHTML

auch alle User die online

heisst das, dass du auch wissen willst wieviele leute auf den jeweiligen seiten Online WAREN?
Dann würde ich zu php + mysql raten

Greetz

Danke für die Antworten!

Jetzt habe ich aber folgendes Problem wenn ich es in PHP mache. Und zwar werde ich ja wohl einfach loggen, wenn die Seite geladen wird, und dann eine Frist z.B. 60 Sekunden festlegen, in der der User die Seite „besucht“.

Ich möchte aber gerne, dass der Counter genauer ist. Meint, er soll sich verändern, wenn der User die Seite gleich wieder wegklickt oder auch erhöht bleibt, wenn er (aus Versehen?) die Seite offen lässt.

Und nein, der Counter muss/soll nicht erfassen können, wieviele online WAREN.

Vll wäre ne While-Schleife der richtige ansatz

Hmm, wie meinst du das?

das hört sich nach endlos schleife an und ist wohl der schlechteste Ansatz - falls Du das meinst.

lg, freakXHTML

naja ich würde die schleife jetzt einfach mit ajax anfüttern und ihr sagen solange der user auf der seite online ist, zeige es an, sobald die ajax verbindung beendet wird, sprich der user die datei nicht mehr offen hat wird abgebrochen,

die ajax schickt dass ganze an die users.php welche er dann auf jeder seite einbinden kann

Sieht so aus, als ob ich wohl AJAX lernen muss :stuck_out_tongue:

Was macht dir diese Funktion so wichtig, dass sie so genau sein muss? Was nutzt es dir zu wissen ob jemand 5h ein Tab mit deinem Impressum geöffnet hatte… wenn man nicht mal weis ob gelesen wurde oder ob im Vollbild Simpsons geguckt wurde? :o

Also mit PHP soll es gehen. Joomla kann des doch, also muss doch irgend ein PHP code dahinter stehen.

Ich brauche die Funktion halt auch, um die bei Twitter, den inzwischen neuen angefallen Content zu vermerken. (Twitter: „20 neue Tweets seit letztem Refresh…“)

Hmm, Twitter scheints mit Javascript zu machen.