Valid Problem bei Frameset

Hi @ all,

in folgender HTML-Datei bekomme ich 3 Fehler angezeigt:

[html]

plapla
<frameset cols="200,*" border="0" frameborder="0" framespacing="0">
     <frame name="1" src="pla1.html">
     <frame name="2" src="pla2.html">
</frameset>
[/html]Der Validator behauptet das die Attribute 'border', 'frameborder' und 'framespacing' nicht erlaubt sind. Zudem zeigt der Internet Explorer ein leeres Fenster an, während Firefox die Seite richtig darstellt.

Welches Element (falls das so heißt, gemeint ist das hier: „“) muss ich hier verwenden?
Was ist die beste Alternative für Frames?

Vielen Dank

MfG

Edit:
Ich habe gerade festgestellt, dass das Problem mit dem Internet Explorer gar nicht das Frameset ist, sondern die Unterseiten selbst.

Wenn der Validator das sagt, dann ist das auch so und nicht bloß eine Behauptung. Also entferne diese Attribute, zumal das ja Dinge sind, die dem Layout/Design dienen, also mit CSS gemacht werden sollten.

Welches Element muss ich hier verwenden?

Du meinst Doctype. Es geht nicht darum, welchen Doctype Du verwenden sollst, um Deine Fehler auszumerzen, es geht darum, welchen Doctype Du verwenden willst und dann musst Du Dich an die Syntax und die verfügbaren Tags und Attribute halten, die es in der Sprachversion gibt.
Wenn Du schon HTML 4.01 Frameset verwendest, und es diese Attribute da nicht gibt, dann gibt es sie wahrscheinlich nirgends, sind vermutlich IE-proprietäre Attribute.

Was ist die beste Alternative für Frames?

Es gibt keine Alternative zu Frames, die all das, was Frames vermeintlich attraktiv macht, zu ersetzen. Frames bieten eine Menge nützlicher Dinge, die man aber alle auf andere Weise nachbilden kann. Frames selbst hingegen haben nur Nachteile für den Benutzer, sollten also grundsätzlich vermieden werden.

Gruß,
-Efchen

Widersprichst du dir da nicht? :roll: Naja, ich weiß was du meinst…

Nein, wieso?
Frames bieten tatsächlich eine Menge nützlicher Dinge. Leider sind die so schlecht umgesetzt, dass alles Gute zusätzlich auch immense Nachteile für die Anwender mit sich bringt.
Ich sehe da keinen Widerspruch.