Variablendefinition zurückverfolgen

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Rießen Problem:
Christian Gollhardt: Die Webseite ⇒ Kontakt
Wenn ihr auf diese Seite schaut, steht höchst wahrscheinlich im E-Mail feld: webmaster@gollhardt.eu
Rein Praktisch gesehen kann ich es mir nicht vorstellen, dass dies gehen kann. Diese Adresse wurde ein einziges mal mit der Variable $email in meiner settings.php definiert. In dem Formular soll eine Variable $user_email die E-Mail adresse des Besuchers kennen und Eintragen. Kennt diese die Adresse nicht, soll diese Leer sein. Irgendwie muss sie aber konstant von der $email überschrieben werden, kann aber nicht sein!

Meine Frage:
Kann ich zurückverfolgen, wann einer Variable der Aktuelle Wert zugeschrieben wurde? Das würde mir bei der Fehlerbehebung garantiert helfen!

Hintergrundinfo:
Alle anderen Speicherungen funktionieren auf diese Art:
[php]
$SpeicherbareDaten = array(‚vorname‘,‚nachname‘,‚name‘,‚email‘,‚hp‘,‚skype‘,‚icq‘,‚username‘,‚password‘);
for ($i = 0; $i < count($SpeicherbareDaten); $i++) {
$id = $SpeicherbareDaten[$i];
if (isset($POST[$id])) {
${"user
".$id} = $_POST[$id];
} elseif (!empty($SESSION[$id])) {
${"user
".$id} = $SESSION[$id];
} elseif (!empty($COOKIE[$id])) {
${"user
".$id} = $COOKIE[$id];
}
if (isset(${"user
".$id})) {
$SESSION[$id] = ${"user".$id};
@setcookie($id,${"user
".$id},time()+606024365);
} else {
$_SESSION[$id] = ‚‘;
@setcookie($id,‚‘,time()-60
60);
}
}
if (!empty($user_name)) {
$NameGesplittet = explode ( ’ ',$user_name);
if (count($NameGesplittet) == 2) {
if (empty($user_vorname)) $user_vorname = $NameGesplittet[0];
if (empty($user_nachname)) $user_nachname = $NameGesplittet[1];
}
if (count($NameGesplittet) == 1 && empty($user_vorname)) $user_vorname = $NameGesplittet[0];
} else {
if (!empty($user_vorname)) $user_name = $user_vorname;
if (!empty($user_vorname) && !empty($user_nachname)) $user_name.= " ";
if (!empty($user_nachname)) $user_name.= $user_nachname;
}
[/php]
Wobei $SpeicherbareDaten die Formularnamen entsprechen, aber wie gesagt das funktioniert ja, nur eben wird wahrsch. $user_email überschrieben, ohne dass ich es merke grrrr

Also in dem Schnippsel kann ich nichts erkennen, wo Du das Feld belegst. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Email-Feld erst beim 2. Aufruf der Seite gefüllt ist. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Ach ja, zum Thema Variablen verfolgen. Da gibt es wohl was, aber ich mache es immer so, dass ich in gewissen Abstanden im Script, die Variable per echo ausgebe, dann kann ich Stück für Stück eingrenzen, wo das Problem liegt.

Gruß thuemmy

Irgendwie definiert sich da die Session von selber Oo
Oh mein Gott, naja ich werde es jetzt mit echo Stück für Stück probieren. Aber wenn es da trotzdem ne Funktion gäbe, wäre es nett, wenn ihr sie schreiben könnt.
Das Witzige an der Sache ist: Es ist ja nicht nur beim Kontaktformular so, sonder bei allen E-Mail feldern, wie z.b. bei Account Anmeldung und Gästebucheintrag…

Das sieht dann ja so aus, als ob Du den Fehler schon im ersten Script hattest, und dann fleißig in die anderen Scripte kopiert :wink:

Also eine Funktion gibt es nicht, ich meinte da gäbe es irgendeine IDE für PHP, hab mich damit aber nie beschäftigt, das einzige was ich mit IDE mache ist VB.

Gruß thuemmy

P.S. Vielleicht hilft ja einer der über 30.000 Links :lol:

Ich suche ja schon bereits in meinen Scripts… Aber das Problem finde ich einfach nicht:

→ Aufruf der Seite, speichert Session
→ Erneuter Aufruf speichert Cookie „email“ egal auf welcher Seite!

Wie kann das sein???
Die anderen Felder werden ja auch nicht gespeichert. Ich finde auch nicht die Stelle wo irgenwie was definiert wird. Ich weiß garnicht nach was ich eigentlich schauen soll.