"Vererbung"?

Guten Abend,
ich verwaltet im Moment eine Website bestehend aus 70 Webseiten, Unterseiten etc…
Nun ist mein Problem folgendes: Auf jeder Seite ist eine Navigation, und zwar auf jeder Seite die Selbe. Wenn ich nun in der Navigation etwas veränderen möchte, muss ich auf jeder Seite diese Navigations per Hand anpassen. Das ist ziemlich ätzend und extrem Zeit aufwendig. Es muss doch irgendwie möglich sein, dass die Navigation an einer Stelle definiert wird und dann auf den ganzen Seiten dieser Definition gefolgt wird. Sprich ich verändere die Navigation und diese Veränderung muss ich nicht 70ig Mal machen sondern wird „von alleine“ auf alle anderen Seiten übertragen. Zum Beispiel nach dem Prinzip der Vererbung bei Java. In einer Klasse werden redundante Methoden generalisiert, die für andere Klassen zugänglich sind dort aber nicht drin stehen. Natürlich weiß ich, dass das mit Frames möglich ist, doch auf diese will ich nicht zurückgreifen. Das muss doch möglich sein oder wie machen das die meisten großen Websiten, wie z.B. Wikipedia.

Diesen Beitrag habe ich relativ schnell und unkonzentriert geschrieben und bitte deswegen um Entschuldigung wenn ich mich teilweise unklar und sprachlich nicht genial ausgedrückt habe.:smile:
Ich hoffe mir kann irgendwer weiterhelfen.

Grüße petterapamm

Das macht man nicht mit Vererbung das macht man ganz einfach mit einer serverseitigen Scripstrache, wie PHP.

Du speicherst die Navigation einfach in Navigation.php ab und fügst in jeder Seite wo die Navileiste sein soll einfach folgendes ein.
[php]<?php include('Navileiste.php'); ?>[/php]

PHP: include - Manual

Dein Webserver muss natürlich PHP, oder eine andere serverseitige Scriptsprache parsen können.

MfG

Frames sind eine Möglichkeit, aber Du hast schon richtig erkannt: eine sehr schlechte. Heutzutage nutzt man meist eine Programmiersprache dafür um Menüs zentral zu verwalten.

Mit php z.B. kann man die include()-Funktion nutzen um eine zentrale Datei mit dem Menü einzubinden - dazu muss die gesamte Webseite aber aus php-Dateien bestehen. Es gibt auch noch andere Programmiersprachen die sowas können, aber eher selten verwendet werden.

Eine andere Möglichkeit wäre ein CMS (Content-Management-System). Damit könntest Du die Menüs und die gesamten Inhalte dynamisch verwalten und brauchst nicht mehr die Dateien einzeln anfassen. Die Auswahl an CMS ist sehr groß, schau Dich im Forum und Internet dazu mal um. Nicht jedes wird auch für deinen Zweck geeignet sein.