Hallo,
kann mir jemand erklären wie ich verschiedene Layouts auf einer HP coden kann?
Z.B. Bei Willkommen ein blaues Layout mit einem Motiv, bei Gästebuch ein roter mit einem anderen Motiv…
Wäre wirklich nett
Liebe Grüße,
Jenny
Hallo,
kann mir jemand erklären wie ich verschiedene Layouts auf einer HP coden kann?
Z.B. Bei Willkommen ein blaues Layout mit einem Motiv, bei Gästebuch ein roter mit einem anderen Motiv…
Wäre wirklich nett
Liebe Grüße,
Jenny
Verwende für jede Seite eine andere CSS-Klasse oder auch ID um im CSS zwischen den verschiedenen Ansichten zu unterscheiden.
HTML-Ausschnitt:
[..]<body id="willkommen">[..]
CSS:
#willkommen { background-color: blue; }
#gaestebuch { background-color: red; }
Für genauere Angaben brauchen wir genauere Informationen.
Hallo Jenny =)
Kannst du das genauer beschreiben was du genau haben willst? Willst du den Hintergrund Blau haben bzw. Rot haben oder eine bestimmte stelle?
Zur Not kannst du auch „schnell“ mal eine Skizze mit Paint malen und hochladen ( imagenes upload image uploader browse at imageshak.us → Hochladen → Direkt Link posten )
Grüß’chen,
Cagatay
Das ganze kannst du über Cookies oder über eine PHP-Session oder über einen GET-Parameter lösen.
Hierfür führst du eine Trennung von Inhalt und Layout durch und definierst Klassen in CSS. Dann erstellst du mehrere Layouts, die du anschließend durch das Laden verschiedener CSS-Dateien aufrufen kannst. Und beispielsweise über PHP kannst du entscheiden, welche CSS Datei geladen werden soll. Dazu reicht eine einfache Abfrage des anzuzeigenden Designs und über „Switch“ entsprechend den Ladebefehl auszugeben.
Gleiche Problem habe ich auch, und zwar Farbe ist klar , nun will ich ein Logo als Hintergrund einbinden( links ) .