Ich poste mal hier im html Forum, wenngleich ich nicht sicher bin, ob das alles reine html Lösungen sein werden…
Ich arbeite gerade an dieser website: click
Wie man sieht ist sie ja noch lange nicht perfekt.
Ich möchte daher noch folgende Dinge verbessern, wollte aber erstmal hier nachfragen, bevor ich loslege.
[ul]
[li]der Footer soll immer am unteren Bildschirmrand fixiert sein. Zusätzlich möchte ich erreichen, dass auch das Hintergrundbild immer unten, direkt oberhalb des Footers ausgerichtet ist. Ist dies prinzipiell möglich?[/li][li]Ich möchte die Seite von 1024 x 768 px auf dynamische Auflösung anpassen. Was muss ich denn diesbezüglich in Richtung meines Logos und Hintergrundbildes beachten? Mein Logo ist im Moment 998 x 140 px groß. Was passiert mit dem Bild, wenn ich die website auf dynamische Auflösung einstelle, also z.B. jemand 1280 x 1024 px Auflösung eingestellt hat? Verzerrt sich dann das Bild? Sollte ich es vorher vergrößern? Die gleiche Frage stelle ich mir für das Hintergrundbild. Wird dieses sich verzerren?[/li][li]Wenn ich die Auflösung auf dynamische Größe verändere, sollte ich dann die Größe für das Logo auch anpassen? Andernfalls würde ich vermuten, dass es auf der fixierten Größe stehenbleibt. Oder kann ich diesen Teil des Codes prinzipiell entfernen?[/li][/ul]
[HTML] [/HTML]
Ich glaube, das wärs fürs erste. Freue mich über jeden Tipp. Vielen lieben Dank!!
D[/URL]as Logo setzt du mit eine relativen Breite fest, dann kann sich die Höhe anpassen. Oder eben andersrum. Dann noch ein absoluter Maximalwert für die sich frei anpassende Länge und das Logo ist sicher.
Vielen Dank schonmal für die Tipps. Bräuchte da aber nochmal Hilfe, bitte.
Ich habe jetzt meinen Footer fixiert. Wobei fixiert das falsche Wort ist, ich möchte ihn am Seitenende ausrichten. Ich habe dafür diese Seite zu Hilfe genommen: Footer immer unten anordnen
Ich scheine aber irgendwo einen Fehler zu haben, denn der Footer erscheint jetzt bei mir scheinbar fixiert irgendwo in der Mitte der Seite.
Dies ist mein html-code:
[CODE]
Agrarservice Bernd Schich
Herzlich
willkommen!
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing
elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna
aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo
dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus
est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur
sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et
dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam
et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea
takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Lorem
ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing
Lorem
ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing
Dafür sorgt derzeit die absolute Positionierung des Footers. Nimmst du diese raus ordnet sich der Footer automatisch unten ein, siehe auch hier: Verschiedenes: Footer, Hintergrund, Auflsung
Noch der obligatorische Hinweis: Tabellen sind nicht für Layouts gedacht. Inhalt hat im Head nichts zu suchen, also zB. die Divs content und wrapper.
Ähm das macht natürlich Sinn :oops: Änder ich gleich heute abend ab, hätt ich natürlich auch von selbst drauf kommen können :-?
Danke für den Hinweis, ich werd das noch entsprechend überarbeiten. Bin eh noch nicht durch mit dem Layout.
Wollt das ganze auch noch mal durch den html validator laufen lassen.
Das meiner Meinung nach beste Tutorial für einen Footer, der immer ganz unten ist: A CSS Sticky Footer
Ich würde mit dynamischer Größe bei dir aufpassen. Die Bilder sind eh schon nicht die schärfsten (also etwas verpixelt). Wenn die dann noch gestreckt werden sieht es vll. nicht mehr so gut aus…
Das ist schwer pauschal zu beantworten. Das ist eine Abwägung zwischen visuellem Eindruck und Bildgröße. Zu große Bilder laden vielleicht zu lange (und werden in kleinen Viewports ohnehin nicht benötigt), zu kleine Bilder sehen in großen Viewports vielleicht nicht mehr gut aus.
Ich würde es aber mit der Bildgröße nicht übertreiben. Es ist schließlich nur ein dezentes Hintergrundbild. Du solltest das Bild aber nach JPEG umwandeln. GIF ist Platzverschwendung.
Naja, 2481px ist dann doch etwas groß. Dann dauert das Laden bei langsamen Verbindungen etwas zu lange.
Ich würde die wohl auf 1440px skalieren, größere Auflösungen sind doch recht selten, denk ich…