Wahlomat Script

Hallo,

meine Chefin kam auf die tolle Idee, dass ich mich mal schlau machen soll, wie man so etwas ähnliches aufbauen könnte, wie der Wahlomat, der bei den Wahlen verwendet wurde. Kurz zur Erklärung: Wir veranstalten ein großes Festival, bei dem wir neben sehr bekannten auch eher unbekanntere Künstler haben. Festivalbesucher sollen auf unserer Homepage die Möglichkeit haben, in einem Script ankreuzen zu können, was die persönlichen Vorlieben sind (zB Jazz, Comedey etc) und aus diesen Angaben soll sich dann die Empfehlung zusammen setzen. Funktioniert ja eigentlich ähnlich wie diese ganzen Persönlichkeitstest.

Nur komme ich nun bei meiner Suche nach einem guten Script nicht voran. Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße!

Schau dir mal bei Facebook den Quiz Creator an :wink: Dannach sollteste vom Grundsätzlichen wissen wie das gehen könnte

und dafür soll ich mich jetzt bei facebook anmelden? :wink:

Hab mal eine Frage zu dem Script. Soll das eine einfache Umfrage sein, oder sollen aus den Antworten einer Person Resultate gezogen werden? Denn sowas kenn ich dann mit Punktevergabe. Heisst eine Antwort hat einen bestimmten Punktewert. Die Punkte für jede Frage, die der Benutzer beantwortet hat werden summiert und dann mit einer Tabelle verglichen.
Was du ja wohl eher willst, ist eine normale Umfrage.
such mal nach Umfrage- oder Poll-Script

naja allgemein gibts es ja zwei moeglichkeiten:

die besucher haben eine stimme: radiobuttons oder select
die besucher haben mehrere stimmen: select multiple, checkbox

bei einer punkte verteilung, muss ja auch gesagt werden wie viele punkte verteilt werden.
das kann man einfach mittels mehrere wahlen hintereinander machen (1 wahl = 10p, 2 wahl = 5p etc) oder man nutzt textfelder, in die die punkte eingetragen werden. jedoch muss hierbei wieder die angaben ueberprueft werden.

Ich erkläre es noch einmal kurz:

Der Benutzer soll anhand seines persönlichen Geschmacks Empfehlungen für unser Festival erhalten. Kreuzt der Benutzer beispielsweise „Comedy“ an, sollen alle Veranstaltungen angezeigt werden, die eben in diese Richtung gehen.

achso so meintest du das :slight_smile:
es gibt jedoch immernoch 2 moeglichkeiten:

1. nur eine wahl ist moeglich
  2. eine oder mehrere wahlen sind moeglich

wenn z.b. jemand comedy und noch eine rubrik interessant findet waere moeglichkeit 2 das beste.
ich wurde es mittels checkbox machen, damit kann der besucher der seite 1 oder mehrere themen auswaehlen und sich anzeigen lassen.