Was braucht man für PHP?

Ich wollte gerade mit PHP lernen anfangen und wollte fragen:
Reicht ein Web-Hoster um PHP-Codes mit zum Beispiel If-Anweisungen zu funktionieren zukriegen?
Und was brauche ich alles für PHP?

Webhoster stellen Webspace zur Verfügung.
Je nach Paket sind unterschiedliche Features dabei. Bei den billigen Webspaces ist kein PHP dabei. Du solltest also explizit darauf achten.

Brauchen tust Du nichts außer Lernwille, etwas Zeit und ein Editor, da reicht prinzipiell schon ein Texteditor. Naja, vielleicht noch ein Tutorial und als Referenz PHP: Hypertext Preprocessor

Ich habe mal etwas von einem Apache gehört, sowas brauch nicht oder?
Der soll doch auch irgendwas machen weiß nicht was.

„Apache“ ist der Name eines Web-Servers, also eines Programms. Das ist das Programm, das auf dem Server (dem Rechner) des Providers (Web-Hosters) läuft, um die Anfragen der Clients (meist Browser) entgegen zu nehmen.

Einen Web-Server brauchst Du höchstens bei Dir zuhause, um auch da PHP-Scripts zu testen. Denn PHP läuft serverseitig ab, also nicht in Deinem Browser wie z.B. JavaScript.

Wenn Du also PHP auch auf Deinem Rechner machen willst, empfehle ich Dir XAMPP, das ist ein Programmpaket, das alles beinhaltet, was Du zur Arbeit brauchst. Das enthält den Apache, PHP, auch Perl (wird meist bei CGI verwendet) und eine mysql-Datenbank mit dem phpmyadmin-Frontend. Alles, was das Herz begehrt. Die Installation unter Windows ist ganz einfach.

Ich danke dir!

Ebenfalls danke.
Wusste von „XAMPP“ vorher auch nichts.

Habe es nur für „TmNF“ benutzt.
Das ist gratis und kann man da herunterladen.
Ist sehr vielseitig, da man auch Server erstellen kann.
Updates für die Server kann man ebenfalls erstellen.
Und mit XAMPP dann anmachen und so.

Blau = Schleichwerbung
XAMPP = Ein „Control Panel“

XAMPP ist kein Control Panel, sondern eine Softwaresammlung aus unterschiedlichen Programmen, die man im Umfeld einer Website brauchen könnte. XAMPP beinhaltet ein Control Panel für Apache und zumindest noch eines für mysql.

da xampp dir alles mitbringt, was man mit php so amchen kann, ist das wohl die meistverwendete entwicklungsumgebung für php.

beim xampp projekt ist der webserver apache, php, mysql, ein mailserver und ein ftp-server dabei, ausserdem bekommst du noch ein web-tool zum administrieren der mysql datenbank dazu. das besondere ist, dass man beim xampp zwischen php 4 und 5 umschalten kann, also in verschiedenen umgebungen testen kann.

alle scripte die du verfasst, kannst du dann auf deinem rechner zuhause in ruhe in einer nahezu live umgebung wie bei deinem hoster testen und wenn sie funktionieren einfach hochladen.

wenn du nur so bissal was tun willst dann empfähle ich kilu.de

oder du installierst dir XAMPP dann kannst das am eigenen PC rennen lassen