Was sind Variablen?

Hey Ho!

Ich habe seit einigen Tagen angefangen C# zu lernen. Nun bin ich im Kapitel Variablen und Co. angelangt, wo zunächst etwas über Variablen steht. Ich werde aber nicht wirklich schlau drauss und mir stellt sich nun die Frage:
Was sind Variablen bzw. was kann ich mit Variablen alles so machen bzw. wozu sind sie gut???

Ich weiß, is vielleicht eine bisschen dumme Frage, aber es würde mich echt interessieren und wie gesagt versteh ich nich, was Variablen sind bzw. wozu sie nützlich sind. :???:

Grüße aus Berlin!

Hi,

ich will mal eine Sache von diesem Artikel zitieren.

In der Programmierung ist eine Variable ein Name für einen Speicherbereich in einem Computerprogramm, der verschiedene Werte annehmen kann. Technisch gesehen bezeichnet eine Variable einen Speicherbereich des Computers, in dem Werte gespeichert werden können. Dieser Speicherbereich wird mit dem Variablennamen angesprochen.

Bei weiteren Infos, wende Dich doch bitte an den Artikel bei Wikipedia, der diese Thematik wirklich sehr gut und ausführlich beschreibt.

Variable (Programmierung - Wikipedia

Noch etwas zu Deinem Buch. Wenn Du C# lernst, frage ich mich wo dort „Variablen“ vorkommen - normalerweise sollte die Begrifflichkeit auf einem „Attribut“ liegen. Mag aber auch sein, dass ich mich irre.

So far

Sven

ahaaa

Danke danke!

In der Programmierung ist eine Variable ein Name für einen Speicherbereich in einem Computerprogramm, der verschiedene Werte annehmen kann. Technisch gesehen bezeichnet eine Variable einen Speicherbereich des Computers, in dem Werte gespeichert werden können. Dieser Speicherbereich wird mit dem Variablennamen angesprochen.

So ähnlich stehts eigentlich im Buch, wie soll man das jetzt verstehen???:?:
Hat jemand eine einfachere Erklärung, ist erst meine erste Programmiersprache!

Übrigens: Das Kapitel heißt: „Variablen, Datentypen und Operatoren“, is nüchts mit Attribut!

In Variablen kannst du Zahlen, Werte oder Text speichern um ihn später zum Beispiel auszugeben oder damit zu rechnen.

Hallo,

stell Dir eine Variable als eine Art Platzhalter innerhalb eines Computerprogrammes vor. Diesen Platzhalter kann, muss man aber nicht, mit Werten vorbelegen.

Beispiel (nicht vorbelegt):

meineVariable;

Beispiel (vorbelegt)

meineVariable = 10;

Bitte beachte das hierbei die Datentypen meißt noch fehlen aber es soll ja auch nur ein Dummycode Beispiel sein.

Nun kannst Du, je nach Kapselung, diese Variable in Deinem Quelltext nutzen. Du kannst sie während der Laufzeit ändern (also eine andere Wertzuweisung durchführen), leeren (also auf binär null setzen) etc.

Wie der Name schon sagt, ist dies ein variabler „Platzhalter“ für Werte, die Werte sind also „veränderbar“ - der Gegenspieler dazu sind Konstanten, die Werte einer Konstante sind nicht „veränderbar“.

Hoffe das hat ein wenig weitergeholfen.

So far

Sven

Na geht doch, danke Leute!

Bis denne

Felix alias „das Rindkind“:lol: