Was tun gegen den Internet Explorer?

Guten Abend,

Ich schreibe da ich momentan an einem Projekt für die Firma meines Vaters bin. Dies läuft bisher auch ganz gut, dafür das es mein erster ernsthafter Versuch ist. Nun ist es so, dass ich schon häufig von den Problemen gehört habe die der Internet Explorer einem bereitet, sofern man sich nicht mit CSS Hacks (hoffe das ist der richtig Begriff) absichert. Lange Rede: Ich habe meinem Vater die Seite, bzw. den Link geschickt und er meinte die sieht so „komisch“ aus. Als ich ihn daraufhin gefragt habe, welchen Browser er denn benutzt, war es eben der IE 8.
Jetzt habe ich mithilfe von http://netrenderer.de/ (ich hoffe ich darf das hier einfach so linken?) die verschiedenen IE Versionen getestet und gesehen das erst ab Version 9 alles normal dargestellt wird.

Nun weis ich gar nicht wo ich anfangen soll in meiner CSS File …

Gibt es da eine durchgehende Variation an Werten die ich vergeben kann?

Ferner habe ich mir die Frage gestellt, ob die Version 6 bis 7 überhaupt noch zu berücksichtigen sind, da ja der XP Support bald ausläuft und ich bilde mir ein das ab Vista ja nur noch IE 8 verwendet wird. Was ja natürlich nicht heißt, das keiner mehr XP benutzt, aber die Zahl wird ja wahrscheinlich stark zurückgehen oder?

Das hier ist jedenfalls die Seite http://sebastian-fritsch.net/ Kleine Schönheitsfehler sind leider noch vorhanden, so wie grausames Bildmaterial, aber Naja, man arbeitet mit dem was man kriegt :wink:

Ich danke euch vielmals!

MfG Sebastian

P.s. Falls euch spontan andere Fehler auffallen, wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr sie ebenfalls mitteilen könntet :slight_smile: Bin noch sehr neu in diesem Bereich

Der IE 6 ist in unseren Breitengraden nicht mehr vertreten, Version 7 und 8 kennen u.a. keine HTML5-Tags à la .

Wenn die Seite dort auch funktionieren soll, muss sie angepasst werden, mittels extra Stylesheets, Browser Hacks, html5.shiv, usw. Eine weitere Option wäre der Einsatz von HTML-Frameworks, wie Boilerplate, Bootstrap 2.3x, etc. Vergiss aber nicht den Abgleich auf Smartphones und Tablets. Es gehen mittlerweile mehr Leute mit Android und iOS Devices ins Netz als mit den alten IEs.

Hey Tronjer!
Du bist echt der Beste!

1. Vielen dank das du immer so schnell antwortest :wink:
  2. Habe getan was du gesagt hast und die HTML 5 Tags rausgenommen (nav, sections´s) und TADA es zerreist mir zumindest das Layout nicht mehr komplett :wink:

Nun ist ja das Problem mit diesem IE Renderer das ich zwar das Layout sehe, aber nicht ob die die Hover, bzw. die Submenüs noch funktionieren. Ferner sehe ich direkt, dass das Background-Image im Head nicht geladen wird. Gibt es da bekannte Problem mit IE und background-image?
Weist du eventuell eine andere Seite oder vielleicht auch Möglichkeit, wie ich die Kompatibilität in anderen Browsern testen kann?
Und noch eine letzte Frage :smiley:
Gibt es bei anderen Browsern wie Safari, Firefox oder Chrome bekannte Probleme, die ich berücksichtigen sollte?

Ich habe für solche Zwecke auf einem ausgemusterten Rechner Windows 7 installiert.

Du kannst statt dessen auch unter OSX eine Virtual Box installieren. Dafür gibt es afaik einen Win 7 Build, der nicht lizensiert werden muss, mit dem sich allerdings auch nicht viel mehr mach lässt als den IE aufzurufen.