Nun, das geht ja auch ohne Frames. Man setzt einen Link, und wenn der angeklickt wird, öffnet sich eine neue Seite. Da musste man noch nie irgendetwas in einem bestimmten Bereich laden.
Ich glaube, was Du letztendlich haben möchtest ist eine serverseitige include()-Lösung (z.B. PHP), mit der Du Inhalte in eine Seite reinkopieren kannst, bevor die Seite an den Browser ausgeliefert wird. Z.B. um ein Menü nicht immer in jeder Seite neu eingeben zu müssen.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass Frames nicht wirklich „zeitgemäß“ sind, weil es einfach bessere Lösungen gibt.
Das waren sie eigtlich noch nie. Es war eine prinzipiell gute Idee, die leider nicht ausgereift war und mehr Probleme verursacht hat, als dass sie hilfreich waren.
Problem ist leider auch, dass Frames den normalen Ablauf beim Anzeigen einer Seite irgendwie völlig umkrempeln und Leute, die ihr Leben lang mit Frames gearbeitet haben, sich mit der Theorie ungeheuer schwer tun, beim Klick auf einen Link nur eine einzige, aber komplette Seite nachladen zu müssen.
Für mich stellt sich die Frage, welchen Weg ich einschlagen soll.
Es gibt nur wenig Fälle, in denen Frames wirklich vorzuziehen sind. Der normale Weg ist der ohne Frames.
Vielleicht kannst du mir etwas vorschlagen?!
Ich könnte Dir zusätzlich noch vorschlagen, Inhalt und Layout zu trennen, HTML so zu nutzen, wie es schon immer gedacht war, nur zur Auszeichnung des Inhalts (Stichwort: Semantik), und Layout+Design rein mit CSS zu machen. Dann bist Du wieder Up-to-date mit dem Stand der Technik. Ach ja, XHTML 1.0 Strict verwenden, DOCTYPE nicht vergessen, alle Browser durch den Doctype in den Standards Mode versetzten und Code validieren.
Alles klar?
Wenn nicht, einfach fragen!
Viel Spaß,
-Efchen