Was verwenden statt Frames?

Hallo Leute!

Habe mich heute hier registriert in der Hoffnung, eine Lösung für mein Problem zu finden. Ich sage gleich dazu, ich bin relativ neu auf dem Gebiet HTML & Co.

Mein Problem ist folgendes:
Habe vor eine Seite zu machen wo sich oben das Logo (horizontal) befindet und darunter die Menüleiste (auch horizontal).
Bisher habe ich immer mit Frames gearbeitet und es hat soweit gereicht. Nun möchte ich aber ein DHTML-Menü einbauen. Dieses öffnet sich (mit Frames) logischerweise im oberen Frame (öffnet sich also nach oben und verdeckt das Logo). Ich hätte aber gerne, dass sich das Menü nach unten öffnet - mit Frames lässt sich das nicht „elegant“ lösen.

Nun meine Frage: Welche Möglichkeiten habe ich, um eine elegante Lösung zu finden?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Milano

Hallo,

auf welche Frage willst Du eine Antwort, auf die im Beitrag oder die im Beitragstitel? :slight_smile:

Auf die Frage im Beitrag lautet die Antwort: Verzichte auf Frames. Womit wir bei der Frage im Titel sind: Eine Alternative zu Frames gibt es nicht. Frames sind ein Sammelsurium netter Effekte. Nahezu alle lassen sich mehr oder weniger problemlos auf andere Weise abbilden, jedoch ohne die Nachteile der Frames.

Meine Frage muss also lauten: Warum hast Du überhaupt jemals Frames benutzt? Dann kann ich Dir sagen, wie Du diesen Grund anders abbildest.

Gruß,
-Efchen

Hallo Efchen!

Gute Frage…ich schätze, dass ich einmal damit angefangen habe und es immer wieder so gemacht habe (habe immer wieder kleinere Sachen im privaten Bereich gemacht). Der Hauptgrund war wohl, dass ich dort wusste, wie man z.B. die einzelnen Seiten in einem bestimmten Bereich (z.B. im „mainFrame“) anzeigen lassen kann.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass Frames nicht wirklich „zeitgemäß“ sind, weil es einfach bessere Lösungen gibt.
Für mich stellt sich die Frage, welchen Weg ich einschlagen soll.

Vielleicht kannst du mir etwas vorschlagen?!

Danke & schöne Grüße
Milano

Nun, das geht ja auch ohne Frames. Man setzt einen Link, und wenn der angeklickt wird, öffnet sich eine neue Seite. Da musste man noch nie irgendetwas in einem bestimmten Bereich laden.

Ich glaube, was Du letztendlich haben möchtest ist eine serverseitige include()-Lösung (z.B. PHP), mit der Du Inhalte in eine Seite reinkopieren kannst, bevor die Seite an den Browser ausgeliefert wird. Z.B. um ein Menü nicht immer in jeder Seite neu eingeben zu müssen.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass Frames nicht wirklich „zeitgemäß“ sind, weil es einfach bessere Lösungen gibt.

Das waren sie eigtlich noch nie. Es war eine prinzipiell gute Idee, die leider nicht ausgereift war und mehr Probleme verursacht hat, als dass sie hilfreich waren.
Problem ist leider auch, dass Frames den normalen Ablauf beim Anzeigen einer Seite irgendwie völlig umkrempeln und Leute, die ihr Leben lang mit Frames gearbeitet haben, sich mit der Theorie ungeheuer schwer tun, beim Klick auf einen Link nur eine einzige, aber komplette Seite nachladen zu müssen.

Für mich stellt sich die Frage, welchen Weg ich einschlagen soll.

Es gibt nur wenig Fälle, in denen Frames wirklich vorzuziehen sind. Der normale Weg ist der ohne Frames.

Vielleicht kannst du mir etwas vorschlagen?!

Ich könnte Dir zusätzlich noch vorschlagen, Inhalt und Layout zu trennen, HTML so zu nutzen, wie es schon immer gedacht war, nur zur Auszeichnung des Inhalts (Stichwort: Semantik), und Layout+Design rein mit CSS zu machen. Dann bist Du wieder Up-to-date mit dem Stand der Technik. Ach ja, XHTML 1.0 Strict verwenden, DOCTYPE nicht vergessen, alle Browser durch den Doctype in den Standards Mode versetzten und Code validieren.

Alles klar? :slight_smile:

Wenn nicht, einfach fragen!

Viel Spaß,
-Efchen

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung, Efchen!

Ich muss mich nun in die einzelnen Themen einarbeiten.

Grüße
Milano

um deine frage dennoch mal zu beantworten (titel).

in 99% finde ich andere wege als frames, wo ich sie aber manchmal noch verwende sind z.b. rss reader, die ich in meine webseite integriere, die sich automatisch nach einer gewissen zeit aktualisieren und z.b. bei einem link-ticker, den ich per php konfiguriere, per js ausgebe und in eine feste bahn zwingen will. im letzten fall auch nur ein iframe, weil ich ein problemloses funktionierendes modul (inkl. konfiguration) bereits habe, finde ich was besseres wird hier der (i)frame rausfliegen (z.b. div mit overflow lässt ja auch beschränkungen problemlos zu).
ein script habe ich noch, dass mit einer buchstaben-navigation in einem frame arbeitet. aus gründen der ladezeiten und serverbelastung habe ich die beiden einheiten getrennt, beide haben recht intensiven rechenaufwand im hintergrund.

die entscheidung ob frame oder nicht sollte vor allem von der funktionellen seite fallen, also solltest du dir die frage stellen, ob es alternativen gibt, wenn ja, vergiss den frame. wenn du wie ich viele intranet lösungen baust, kannst du eher mal den frame verwenden, als wenn es internetlösungen sind.

selbst reloadende html-elemente würden die seite nur stören, da sind frames vertretbar, alles andere (z.b. klick des users) ist sicher besser, wenn es ohne frames auskommt.