Hallo zusammen
[INDENT][/INDENT]
ich war jetzt von server2go zu XAMPP umgestiegen und seither zeigt die Seite nurnoch ? anstatt Umlaute an, was ich in den dynamisch erstellten php Dateien gemeistert habe.
Denn hier gebe ich anfangs die Zeile
[INDENT]<?php header("Content-type: text/html; charset=windows-1252");
[/INDENT]
ein und erst dann werden umlaute angezeigt. Denn gebe ich irgend etwas von wegen meta tags ein, passiert nie etwas, also dort drin und nicht auf der übergeordneten Seite auf der die php Datei in iframe angezeigt wird.
Und ausprobiert habe ich es schon mit folgendem meta Tag und den Zeilgen:
[INDENT][CODE]
STARTSEITE
[/CODE][/INDENT]
Doch ändert sich nie was an der Darstellung. Die Seite will einfach keine Umlaute anzeigen. Denn einerseits existieren Umlaute in dynamisch erstellten Inhalten, sowie aber auch in einfachem html Code, was damals kein problem war das darstellen zu können.
Also möchte ich mal wieder Euch um Hilfe bitten und mich freuen wenn ich da was lesen könnte, wofür ich auch für jegliche Bemühungen dankbar bin.
Doch auch hiermit habe ich keinerlei Erfolg und trotz meiner sehr aufwendigen, mit Funktionen geladenen Seite programmiere ich diese im Windows notepad und mir auch total spaß macht. Also kann ich dem nicht folgen, was du meinst wie alle Dateien gespeichert sein sollen. Diese sind von Anfang an im gleichen Stil.
Ok dann nochmals vielen Dank und ich würd mich fruen wenn jetzt auch das zu meistern wäre. Es ist ja eh schon seltsam das wenn ich den Header im php Tag angebe der Inhalt richtig dargestellt wird.
Und somit will ich mich wieder für jegliche Bemühungen bereits bedanken und freue mich von Euch wieder was lesen zu können.
denn ich hatte noch nie auf die Einstellung Codiedung in notepa geschaut gehabt, finde hier utf-8 und schon werdenUmlaute in HTML Code angezeigt. Bloß weiterhin nicht in dynamisch erstellten Inhalten. Und dafür funktioniert hier auch nicht der header im php Tag wie in den iframes. Und es kann so auch nicht einmal ein Parameter zum Aufruf einer Seite übergeben werden, da wohl weiterhin unter diesen Umständen absolut nichts von wegen Umlaute möglich ist.
Also was jetzt nun? Denn ich würde mich freuen bald wieder keine ? anstatt Umlaute sehen zu müssen und bin ja eh schon ratlos wieso jetzt nur Chaos herrscht und vorher alles einwandfrei funktionierte?
OK also dann schonmal gleich Euch Vielen Dank dafür und
Es muss einfach überall UTF8 eingestellt sein:
Editor (Dokumentkodierung), Meta Content-Type/Charset, Datenbank-Verbindung, Datenbank-Kollation, Tabellen-Kollation, Spalten-Kollation.
Mit der PHP Funktion utf8_encode() bzw. utf8_decode() kann man diese Probleme auch umgehen. Besser jedoch man löst das Problem an der Wurzel.
und sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, da das Thema immernoch prissant bei mir ist. Denn es können so auch nicht alle Datenbestände aufgerufen werden, da die eine oder andere Tabelle dann auch mit einem Umlaut beinhaltet ist und so nicht gefunden werden kann.
Bei myxsql habe ich es ja jetzt hinbekommen, doch bei Elementen entstanden aus einer sqlite Datenbank kann ich weiterhin kein Umlaut erkennen und wie gesagt komme ich auch so nicht an die Tabellen. Und in sqlite Programme wie zb. der sqlit Browser oder sqlitadmin finde ich nichts von wegen in einen anderen Zeichensatz konvertieren zu können.
Also was nun? Und ich würde mich freuen von Euch wieder was zu hören um an meien kompletten Datenbestand herankommen zu können, da bisher dieses System so aufging und einwandfrei funktionierte.
Und somit schonmal jetzt im Vorraus bedanke ich mich für jede Mühe und auch absolut für jegliches bisheriges, da schonmal beim erstmaligen draufschauen es schonmal gut aussieht.