Website auf unterschiedlichen Monitore nicht zentriert

Hallo!
Ich bin neu in der Websiteerstellung und stehe nun vor dem Problem, dass meine Websites auf unterschiedlichen Monitoren (19er und 22er) nicht zentriert dargestellt werden. Ich habe die Website mit dem 19er erstellt und wenn ich die Website auf dem 22er öffne, sind alle Bilder und Text mehr nach links gezogen, wobei einige Texte oder das Nav-Menü vollkommen aus der Reihe tanzen. Woran liegt das oder was muss ich ändern?
Ich arbeite mit DW MX2004 und habe mit Ebenen gearbeitet.
Ich danke im Voraus für jede Hilfe.
Peerli

Ohne die Seite gesehen zu haben würde ich mal sagen, es liegt an falscher Formatierung der Elemente.

Für detailliertere Aussagen ist ein Link zur Seite nötig.

Die Auflösung des Monitors ist übrigens völlig irrelevant, der Viewport des Browsers ist der entscheidende Faktor.

Hi!
Danke für die schnelle Antwort.
Die Website ist www.fc-friedenau.de
Ich versuche mich gerade mit Frames, bin aber auch am Überlegen, andere Alternativen zu probieren. Z.Zt. muss das Ergebnis nur schnell verfügbar sein.
Peerli

Frames solltest du vermeiden, sie haben mehr Nachteile als Vorteile, kannst du hier im Forum nachlesen und für diese Seite brauchst du wirklich keine Frames.

Es liegt an der absoluten Positionierung der Elemente, dadurch kann sich die Seite nicht an den Viewport anpassen.

Das Menü mit Flash zu erstellen ist auch unnötig, einfache Links reichen da aus.

Der Lauftext ist schlecht zu lesen und lenkt sehr stark vom Inhalt ab, das würde ich ändern.

Hallo,

bei mir im Firefox mit meinen üblichen Sicherheitseinstellungen sieht die Seite schrottig aus:

[ATTACH]1580.vB[/ATTACH]

Das Bild ist verkleinert, ich nutze den Firefox im Fenster mit einer Breite von ca. 900 Pixeln.

Gruss

MrMurphy

Hi.
Ok, Thor, habe ich mir auch so gedacht. Nur am Anfang wollte ich zum Verständnis erst mal damit anfangen. Und man kommt schnell zu einem Ergebnis.
Wie meinst du das mit der absoluten Position? Wo kann ich in DW dies sehen und notfalls einstellen? Kannst du mir einen Tip geben?
Gruss Peerli

Ich kann dir nicht sagen, wo das im Dreamweaver zu ändern geht, da ich den nicht verwende. Normalerweise steht sowas in einer externen CSS-Datei.

Also der Code sieht folgendermaßen aus:
[I]

FC Friedenau e.V.
[/I]

MFG

Na da steht doch position: absolute. Dadurch kommen deine Probleme. Nur du kannst es jetzt vermutlich nicht einfach so entfernen, weil dir dann die ganze Seite um die Ohren fliegt.

Du solltest dich zunächst mit den Grundlagen befassen, damit du auch verstehst, was du da machst und was das für Auswirkungen auf deine Seite hat. Im Grunde musst du die Seite komplett neu machen, denn da ist so ziemlich alles falsch.

Grundlagen kannst du hier lernen (Einführung | Webdesign mit XHTML und CSS).

OK, das habe ich auch gelesen. Aber für was brauche ich dann eine Web-Editor, wie DW, wenn ich dann alles von Hand eingeben muss. Ich muss doch nachträglich so etwas ändern können, ohne das meine Seite flöten geht. Oder er bietet es mir wenigstens an, wenn ich die Seite erstelle. Was sollte denn drin stehen? Relative oder Center…? Wenn alles falsch ist, dann wäre auch ein Programm für Einsteiger, wie NetObject, nicht zu empfehlen, denn ich müsste auch da mich mit HTML sehr gut auskennen. Oder man lässt es ganz, und schaut sich nur die schönen Seiten an, wie ich es bis jetzt getan habe. Oder ich setze mich weitere 2 Wochen hin und lese 2 weitere HTML-Bücher.
Es muss doch auch noch nachträglich die Möglichkeiten geben, in einem guten Editor, wie DW (der mir empfohlen wurde), Änderungen zu machen, ohne das die Seite für den A… ist.
Oder muss ich wirklich von vorn anfangen?
Peer

Wenn du die volle Kontrolle über deine Seite haben willst, musst du es lernen und selber schreiben. Programme wir Dreamweaver generieren meist schlechten Code, der nur sehr schwer zu erweitern ist, wie du jetzt ja feststellen musst.

Hallo_Thor_

Ich gebe dir da schon recht, dass es ohne nicht geht. Aber es gibt viele Leute, die heute HPs erstellen, ohne tief in HTML einzusteigen. Und wenn DW schon schlecht ist, wie ist dann erst NetObject oder Frontpage. Selbst bei Baukasten-Programmen werden nicht so viel HTML-Kenntnisse erwartet. OKAY, wie fange ich an, eine einfache Seite (wie meine) fürs Web zu entwickeln. In der heutigen Zeit redet man immer von einfacher HP-Erstellung ohne HTML-Kenntnisse. Was ist aus diesem Slogan geworden, wenn man seine Seite nicht mal zentriert lassen kann, von teueren Programmen, wie DW?
Ich habe mir deinen empfohlenen Link mal angeschaut und habe im Prinzip alles schon aus den vielen Büchern gekannt. Es geht schon damit los, dass man überlegen muss, ob man Tabellen oder Ebenen nimmt. Dann wird von Frames erzählt, ob man ohne oder mit denen arbeitet. Der eine empfiehlt das, der andere das. Wenn man ins Web schaut, sind aber viele mit Frames erstellt. Darum entscheidet man sich als Laie für dieses Verfahren.
Ich habe mich auch schon mit CMS (Joomla, Wordpress) beschäftigt, um endlich zum Ziel zu kommen.
Mit was arbeitet denn der Profi? Was nimmst du z.B.?
Gruss Peer

Der Slogan hat noch nie gestimmt, er wurde nur von Personen in die Welt gesetzt, die solche Programme geschrieben haben um damit Geld zu verdienen. Du erwartest doch auch nicht ernsthaft, dass du dir dein eigenes Auto aus nem Baukasten zusammensetzen kannst und es dann ohne Probleme fährt, oder?

Ich habe mir deinen empfohlenen Link mal angeschaut und habe im Prinzip alles schon aus den vielen Büchern gekannt. Es geht schon damit los, dass man überlegen muss, ob man Tabellen oder Ebenen nimmt. Dann wird von Frames erzählt, ob man ohne oder mit denen arbeitet. Der eine empfiehlt das, der andere das. Wenn man ins Web schaut, sind aber viele mit Frames erstellt. Darum entscheidet man sich als Laie für dieses Verfahren.

Deswegen haben Laien ja auch solche Probleme. Würde sie sich etwas mehr mit der Materie befassen, würde sie feststellen, dass viele Probleme nur von mangelndem Wissen kommen und sehr leicht vermieden werden können. Aber dafür muss man eben etwas Zeit opfern.

Man nimmt weder Tabellen, noch Ebenen, sondern das Element, welches den Inhalt am sinnvollsten beschreibt. Nur dafür ist HTML da. Layout wird mit CSS gemacht und nur mit CSS, nicht mit HTML.

Ich habe mich auch schon mit CMS (Joomla, Wordpress) beschäftigt, um endlich zum Ziel zu kommen.
Mit was arbeitet denn der Profi? Was nimmst du z.B.?

Notepad2 :wink:

Ne, aber wenn die mir sagen, dass es einen ersten Gang gibt, dann schaue ich auch nicht vorher im Getriebe nach, ob die Übersetzung auch richtig ist. Ich setze mich in das Auto, und wenn der Verkäufer sagt, dass man mit dem ersten Gang anfährt, und dann funktioniert es auch nomalerweise.

Aber Spass beiseite.

Mit Notepad muss man aber sehr viel über HTML wissen. Und CSS ist für mich noch hohe Mathematik. Und das kann man auch mit Notepad machen?
Wenn das alles so kompliziert ist, dann will ich garnicht anfangen, darüber nach zudenken, wie ich ein Login in meine HP baue und einzelnen Benutzern Rechte vergebe. Dann fahre ich lieber nur im ersten Gang :wink:
LG

Ich hoffe, das klingt nicht überheblich. Denn das soll es nicht. :wink:
HTML hast du an einem halben Nachmittag von der Theorie her verinnerlicht.
HTML ist eine reine Auszeichnungssprache mit einer seeeehr überschaubaren Menge an verfügbaren Elementen.
Also einfach ein Wenig Zeit zum lesen und Probieren nehmen und dann ist das praktisch schon gegessen!
Der rest kommt mit der Praxis.

CSS ist keine höhere Mathematik.
Im gegenteil
Es ist sehr logisch aufgebaut.
Wenn du das Grundprinzip erst mal verstanden hast, findest du dich sehr schnell damit zurecht.
Auch hier gilt: Grundlagen verinnerlichen und ein paar Stunden Zeit nehmen zum rumprobieren mit den einzelnen Elementen.
Danach irgendein unwichtiges Projekt zur hand nehmen und einfach mal drauf los bauen.
Unwichtiges Projekt deshalb, damit du keinen Druck im nacken hast und dir wirklich die Zeit nehmen kannst alles auszuprobieren :wink:

Glaub mir: es ist nicht schwer HTML und CSS zu lernen und anzuwenden…und es lohnt sich ungemein die Zeit zu investieren, weil du mit deinen Ergebnissen sehr viel zufriedener sein wirst.
Du verstehst plötzlich, was das ganze Codegewühl bedutet und kannst viel flexibler auf Probleme reagieren und ausbügeln :wink:

Da gibt es eigentlich nicht übermäßig viel zu wissen. Das Grundgerüst baut man sich einmal und verwendet es dann immer wieder. Einzig die Bedeutung der Elemente sollte man kennen, damit man sie richtig einsetzen kann. Mehr ist das eigentlich nicht.

Und CSS ist für mich noch hohe Mathematik. Und das kann man auch mit Notepad machen?

Natürlich kann man das, ist ja nur eine Ansammlung von Selektoren, denen Eigenschaften und Werte zugewiesen werden.

Wenn das alles so kompliziert ist, dann will ich garnicht anfangen, darüber nach zudenken, wie ich ein Login in meine HP baue und einzelnen Benutzern Rechte vergebe. Dann fahre ich lieber nur im ersten Gang :wink:

Ist es ja gar nicht, wenn du dir meinen Link mal intensiv ansiehst und es durcharbeitest, hast du die Grundlagen schon gelernt.

Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen.
Inzwischen habe ich Angst bekommen und werde mich für heute verabschieden, bevor zu den kleinen Augen vom ganzen Tag Monitor schauen noch ein dicker Hals dazu kommt.

LG
Peer

Hallo

Programme wir Dreamweaver generieren meist schlechten Code, der nur sehr schwer zu erweitern ist, wie du jetzt ja feststellen musst.
Hättest du dich doch nur daran gehalten:

… da ich den nicht verwende.
Die Aussage, das Dreamweaver schlechten Code generiert, ist schlicht und einfach falsch. Dreamweaver ist ein Profiprogramm, das sehr sauberen HTML / CSS Code generiert. Allerdings muss man das Programm dazu natürlich kennen.

DW läßt einem z. B. beim CSS die freie Auswahl, ob es direkt im Quelltext oder im Kopf der Seite oder in einer externen Datei gespeichert werden soll. Man muss dazu halt nur den entsprechenden Menüpunkt wählen.

Wer mit dem Programm nicht umgehen kann, wird natürlich einen schrottigen Quellcode mit DW erstellen. Das liegt aber auch grade daran, das der DW den Benutzer nicht mit irgendwelchen Vorgaben bevormundet oder gar den Quellcode selbstständig ändert.

Gruss

MrMurphy