ich habe mal aus just4fun diese Website erstellt http://gianluck.bplaced.net/
Ja, das Design ist nichts großes und deswegen möchte ich gern von euch wissen, wie mein Code aussieht
Ich habe vor nem Monat angefangen html&css zu lernen (bin dabei noch fleißig am Lernen), d.h für mich noch ein Anfänger
Hätte noch eine Frage, woher kommt diese große Spalte ganz unten? wie kann ich sie entfernen…?
Vom Code her ist die Seite fast vorbildlich. Ich würde nicht unbedingt die „Überschrift“ als h3 auszeichnen, denn das würde sie ja eine Ebene unter die h2 schieben. Die ist aber wiederum in einem anderen div untergebracht. Ich würde beide Überschriften als h2 auszeichnen. Noch ein kleiner Tipp: Wenn du gerade noch lernst, dann schau dir schon mal HTML 5 (und CSS3) an. Ich habe jetzt 4 Jahre lang XHTML 1.x „genutzt“ und würge mir gerade einen ab. :mrgreen:
Die Proportionen sind fix, sehr kleinem Viewport kommt der horizontale Scrollbalken, bei sehr großem Viewport wird der User beinahe eine Lupe brauchen. Da sollte nachgebessert werden.
Hier ist der schliessender a-tag zuviel oder ein öffnender zuwenig:
Für meinen Geschmack ist der Unterschied zwischen Hintergrund- und Contentfarbe zu gering.
danke das du dir etwas Zeit für mich genommen hast.
Mit dem Hintergrund und so hast du recht da suche ich mir mal eine schönere Farbe aus
Ich verstehe aber gerade nicht was du mit „Viewport“ meinst?
Wäre nett wenn du es genauer erklären könntest
Der Viewport ist der Bereich des Browsers, in dem die Seite angezeigt wird. Wenn du dein Browserfenster nicht maximiert hast und den Viewport verkleinerst, passt sich deine Seite nicht dem Viewport an, dadurch entstehen Scrollbalken. Zumindest bin zu einem gewissen Maß sollte sich der Inhalt dem Viewport anpassen, damit nicht sofort Scrollbalken erscheinen, wenn man das Fenster mal verkleinert. Dafür gibt es Eigenschaften wir min-width und max-width.
Weil du mich zitierst und dann eine negative Eigenschaft der Seite anführst, gehe ich mal davon aus, dass du mit dieser Aussage meinen Beitrag als teilweise nicht richtig kennzeichen wolltest. Das sehe ich aber nicht so: Ich hatte angenommen, aus meinem Post ginge klar hervor, dass ich mich auf die Semantik des HTML-Codes bezog. Das hatte ich wohl nicht deutlich genug gemacht. Unabhängig davon ist eine feste Breite eine gestalterische Fehlentscheidung und hat nur insofern etwas mit dem Code zu tun, alsdass dieser der Umsetzung jener dient. Tatsache ist: Der Code ist semantisch und syntaktisch fast vorbildlich.
@creative-webdesigns: Im vom Gimli verlinkten Artikel steht nichts anderes.
Ich habe nur einen „Aufhänger“ gesucht, mehr nicht. Nimm´s doch nicht gleich persönlich, wenn ich Dich zitiere. Du hast ja auch geschrieben, der Code sei „fast vorbildlich“. An dieser Aussage habe ich nichts auszusetzen.
Wir wollen alle voneinander lernen, und ich bin sicherlich einer der Letzten, der irgendjemanden unbegründet ans Bein pinkeln will. Und zu lernen habe ich noch genug.