Website im Aufbau: Layout verrutscht bei iframe für pdf...

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade eine Homepage in Joomla 1.7.2. Ich komme soweit halbwegs zurecht, aber das LAyout ärgert mich gerade:
Es gibt zwei Menüpunkte, die ein pdf im Browser anzeigen sollen. Dazu habe ich sie in Joomla per iframe-Wrapper im Menü eingerichtet. Wenn ich diese allerdings anzeige, dann verrutscht mir mein Menü (in der rechts angrenzenden Tabellenzelle) nach unten. Und ich finde den Fehler nicht.

Kann sich das evtl. jemand mal ansehen und mir einen Tipp geben, was ich übersehen habe?

url: förderverein-kvb.de

Im Top-Menü auf „Satzung“ oder auf „Beitrittserklärung“ klicken.

Danke und Gruß,
Martin

Der Validator zeigt Dir 4 Fehler an:

[Invalid] Markup Validation of http://www.xn–frderverein-kvb-8sb.de/index.php/beitrittserklaerung - W3C Markup Validator

Hallo,

wo soll die Tipps los gehen?
In deinem Kurzen Beitrag/Frage sind mindest Zwei schwerwiegende Fehler.

1. Du Sprichst von Layout und Tabellen, das geht echt nicht und das ist nichts subjektives sondern fakt.
  2. der Versuchs PDF im Browser an zu zeigen und das noch mit iFrame. Was und Wo PDF angezeigt werden kannst nicht beeinflussen, da dies Client abhängig, also das stellt jeder User selber an seinem Rechner ein und das kannst zum Glück nicht beeinflussen.

Ach so und wie so machst Frame um die ganz Homepage, sollen die Besucher nicht eine interessante Unterseiten zu Ihren Favoriten Speichern dürfen?

usw.

Cheffchen

Hallo zusammen,

Danke für die Hinweise.

@ Cheffchen: Ich weiss nicht, woher die Annahme kommt, ich würde die ganze Seite in ein Frame packen. das mache ich nicht. Ich habe lediglich das PDF-Dokument über einen iframe angezogen. Die anderen Seiten kommen ohne Frame aus.

Ich habe auch die anderen Fehler des Validators soweit behoben. Seine Warnung, dass bei wrapper keine Scroll-Angaben gültig wären, bekome ich nicht weg. Die Seite wird über Joomla ausgeliefert, und obwohl ich dem Modul gesagt habe, es soll keine Scrollbars geben, tritt der Fehler noch auf.

Dennoch: Immer noch rutscht das Menü in der rechten Spalte nach unten, sobald das pdf-Dokument angezeigt wird. Und ich finde immer noch keine Erklärung, wieso das so ist. Kann sich das bitte nochmal jemand ansehen? Ich bin echt ratlos.

Danke und Gruß,
Martin

Hallo,

schuldige das mit dem frame war mein fehler, keine ahnung wie ich darauf gekommen bin :O(.

Der Rest passt aber immer noch 100% :O)

Du hast bei deiner Layout Tabelle nicht überall die Spaltenbreite drin und damit passt sie sich selber nach laune an, da durch verschiebt sich einiges ein bisschen.
Ob es aber dies ist was du meinst, keine Ahnung.

Hast schon mal was von Künstlerkasse gehört?
„Design by…“ kann man so oder so auslegen egal wie das Design aussieht :O)

Cheffchen

Cheffchen

Beziehst Du Dich auf die Künstlersozialkasse? Ist das denn auch ein Thema, wenn ich ehrenamtlich und als „Hobby“ nach Feierabend für einen gemeinnützigen Verein (der sich dem Kindergarten meiner Kinder widmet) unentgeltlich eine Website erstelle?
Kann ich mir nicht vorstellen…

Aber ist die Frage nicht unabhängig davon, ob ich an dem Layout (obs nun gefällt oder nicht) das Urheberrecht habe? das habe ich an meinen Fotos doch auch, selbst wenn ich nur als Hobby knipse…

Es hat sich…
Blöd wenn man aus Versehen html-Attribute wie vertiacl align „text-top“ ins css übernimmt und das dann nicht mehr weiß / merkt. Hab’s durch „top“ ersetzt und alles ist da wo es hin soll…

Gruß,
Martin