Ich hätte mal wieder eine Frage an alle Webseiten-Spezialisten. Ob ich im richtigen Thread bin wird sich noch
entscheiden, ich weiß gar nicht so genau, ob es sich wirklich (nur) um ein HTML-Problem handelt.
Meine Webseite (kerstinwichmann.de) wird in verschiedenen Browsern leider nicht richtig dargestellt.
Safari und Firefox machen keine Probleme. Sie zeigen die Seite so dar, wie ich sie gerne hätte.
Das „kleinere Problem“ macht Opera, was ich leider trotzdem nicht nachvollziehen kann. Wo sind mein Schild und der Text hin verschwunden?
Und was macht der Internet Explorer mit der Seite…? Vielleicht kann mir erstmal jemand mit dem Opera-Problem helfen. IE scheint wohl doch noch etwas komplizierter zu sein… verstehen unterschiedliche Browser bestimmte Begriffe/html codes anders…?
Mit einem Windows Pc habe ich auch noch nicht versucht meine Seite zu besuchen, könnte mir jemand erzählen, wie die
Darstellung dort wiedergegeben wird?
Ja, das ist leider so, Genaueres hier: SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)
Ein Stichwort zum googeln: browserweiche
Übrigens habe ich Deine Website mit einem Bildschirm 1024 x 768 aufgerufen, da wird rechts ein ganzer Teil abgeschnitten. Es ist besucherfreundlicher, die Seitenbreite nicht festzulegen, sondern beweglich zu halten. Also statt fester Pixelwerte Prozentwerte anzugeben.
Extrem viele auch professionelle Seiten machen das aber, indem sie seitliche Ränder flexibel halten und den Inhalt mittig mit fester Breite festlegen. Dann aber meist so, dass die heute übliche Mindestauflösung mit 1024 Breite in der Mitte alles sieht.
Übrigens ist Sizer http://www.chip.de/downloads/Sizer_32044909.html ein ganz nettes Tool, mit dem man Browser-Windows auf eine gewünschte Auflösung bringen kann und so sieht, was andere sehen würden
@NetAktiv
Danke für den Link, das kannte ich noch nicht.
Nur, wenn ich als Besucher auf eine Seite komme, die mich zu irgendwelchem Gezappel zwingt, dann klick’ ich die Seite halt weg und such mir eine andere Seite. Es müßte sich denn um eine unbedingt einmalige Information handeln, aber was ist im Internet schon einmalig?
Bei mir passts, entsprechende Auflösung und Vollbild vorrausgesetzt, in FF6 und Windows gut. Allerdings solltest du den Grundaufbau nochmal überdenken: Wenn ich mein Browserfenster auf halbe Höhe reduziere, kann ich dank position:fixed nicht mehr scrollen und ich kann mir keine Inhalte mehr angucken da ich nicht ans Menü komme.
Was spricht gegen ein 3-Spaltiges Layout? Ist doch wie geschaffen für das Design.
Erst einmal vielen lieben Dank an euch Alle! Das ist wirklich nett, dass ihr alle „mit-ausprobiert“ habt
Außerdem danke für die hilfreichen Tipps! Ich werde wenn ich Zeit finde dann wohl mal die ganze Programmierung überdenken müssen, da ich „fixed“ nicht mehr rausnehmen kann, weil sich dann die ganze Positionierung sehr ungünstig verschieben würde…
3-Spalten-Layout, klingt gut, muss ich mich aber erst einmal einlesen. Und der Begriff „browserweiche“ war mir auch noch neu.
Jedenfalls, vielen Dank liebe Leute!!