Weiterleitung nach URL

Hallo,
ich hab mal ne Frage… und zwar hab ich mir Webspace bei 1&1 gekauft, und kann 2 domains erstellen
jetznur das Problem ist, ich habe nur einen Webspace, d.h. ich kann keine 2 dateien erstellen die index.html heißen, einmal für die 1. Domain und einmal für die 2. Domain. Und wenn ich die 2. Domain aufrufe, öffnet sich autom. die index.html die für die 1. Domain bestimmt ist. Gibts irgendwie die Möglichkeit, eine autom. Weiterleitung zu machen je nach URL? … Also z.B. wenn ich in browserzeile die URL www.domain1.de eingebe, dann leitet er mich nach www.domain1.de/indexdererstendomain weiter und wenn ich www.domain2.de eingebe, dann leitet er mich weiter zu www.domain2.de/indexderzweitendomain
Könnt ihr mir da helfen ? … ( am liebsten ein script :stuck_out_tongue: :smiley: )

danke im voraus

ich kann euch ja vielleicht nen anreiz geben … ich hab eine weiterleitung je nach browser, also wenn man die domain mit firefox aufruft, leitet der dich woanders hin als wenn du den mit opera öffnet:

Ich kenn deinen Hoster nicht, aber normalerweise regelt man dies über das Backend, meistens wird Plesk oder Confixx als Controlpanel eingesetzt.

In Plesk kann du über „Domains → Domain erstellen“ ein sozusagen zweites Hosting einrichten. (meist ein seperates ftp-login)

In Confixx findest du unter Tools → Domains, die möglichkeit für eine zweite URL ein anderes Hauptverzeichniss zu definieren, so dass dein index.html für die zweite Domain dann unter /html/ordener_der_zweiten_domain/index.html liegt.

Schau am besten in den Supportbereich deines Hosters.
Solche Einstellungen gehören sich Serverseitig, alles andere wär „Basteln“ :wink:

das hab ich schon gemacht,… aber das klappt nicht,… der support konnte mir da irgndwie nich weiterhelfen… die haben mir nur erklärt was ne subdomain ist…

Also mit ner Subdomain kannst du hier nichts anfangen. Entweder ist es von 1&1 so gewollt dass beide Domains zwingend auf das selbe Verzeichnis zeigen, oder du kannst es in irgendeiner Option von deinem 1&1 Acount ändern. (Ich hoffe mal das zweite für dich)
Wenn Option 2 zutrifft sollte es folgende Möglichkeit in PHP geben (Denn javascript zu benutzen ist da sehr unschön): $_SERVER[‚HTTP_HOST‘] sollte dir da hilfreich sein

ja… ich hab den fehler jetz gefunden… total dumm der fehler… und zwar hatte ich die verknüpfung der subdomain auf einen ordner gemacht, den es nicht gab… war ein schreibfehler drin… :wink: … aber ich habs jetz…
danke nochmal für eure hilfe…