Welche Forensoftware?

Hallo,

ich plane ein Forum für meine Website und habe ich auch schon im Internet über kostenlose Forensoftwares erkundigt. Ich habe mir Erfahrungsberichte durchgelesen und muss feststellen, dass es viele ungefähr gleich gute Softwares gibt. Deswegen bin ich etwas unentschlossen.

Darum würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Favoriten nennt und dieses kurz begründet.

Die einzigen Bedingungen, die mir zur Zeit einfallen, ist das es kostenlos sein muss und gut ausreichende Administrations Möglichkeiten bietet.

MfG xXxPeterPanxXx

„SMF - Simple machine Forum“ benutze ich meistens. Gut zu administrieren und hatte bisher nie probleme damit.

Ich benutz auch SMF, kann ich nur empfehlen.

So wie ich es Verstanden habe ist SMF mit einem Verweis im Footer zufrieden oder?

Ist ein Code Highlighter intergriert? Wenn ja unterstützt er HTML, CSS, PHP und JavaScript?

Du solltest deine Bediungungen vielleicht doch klarer definieren. Ein Syntaxhighlighter ist dann schon gleich wieder etwas komplexeres und wird sicher auch nicht von vieler Forensoftware geboten.

Gut dann Versuche ich das mal…

Das ist mir wichtig:

[ul]
[li]Gute Adminstrationsmöglichkeiten[/li][li]Verschiedene Benutzergruppen (Admins, Moderatoren und normale User)[/li][li]Syntax Highlighter[/li][li]kostenlos[/li][li]Forengruppen[/li][/ul]
Das wäre gut:

[ul]
[li]Profilseiten[/li][li]sperrbare Bereiche für nicht Angemeldete[/li][/ul]
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wenn ich ehrlich bin. Suche ich eine Software wie die vBulletin nur kostenlos :slight_smile:

MfG xXxPeterPanxXx

Suchs dir raus: Forensoftware Vergleich :wink:

Danke für den Link :slight_smile:

Ich habe meine Augen zur Zeit auf diese Foren gerichtet:

phpBB
MyBB
phpmyforum
SMF

Ich habe etwas gegoogelt und habe gelesen, dass es bei SMF einen Syntax Highlighter gibt. Kann das irgendeiner bestätigen? Wenn ja habe ich meine Software gefunden :slight_smile:

MfG xXxPeterPanxXx

Hallo,
ich habe jahrelang das Woltlab Burning Board Lite benutzt. Das hatte bis jetzt immer das, was ich brauche (und noch viel mehr). Selbst wenn etwas was du willst nicht standardmäßig dabei ist, dann gibt es immer noch die hunderten Addons.

MfG Icy

Es gibt endliche Forensoftwares.
Würde mich aber für eine entscheiden, die stabil läuft und wo es eine große Community (Support, Plugins etc) gibt.

Hab zu dem Thema aber auch nochmal ne kleine Frage:
Habt ihr Erfahrungen mit „Eigenes Theme schreiben“ gemacht? Wenn ja, welche Forensoftware hat das beste bzw. einfacheste Template System zum selber schreiben? Brauch halt (auch) ein Forum, was ich aber anpassen muss.

Also das SMF Forum liefert standardmäßig nur den Syntax-Highlighter mit.
Aber schau dir mal diesen mod hier an. Werde ihn auch installieren:
Read Me

Super :slight_smile:

SMF ist eindeutig mein Favorit. Nur habe ich noch eine Frage zur Lizenz. Stimmt es, dass wenn ich den Verweis und den Copyright Hinweis im Footer stehen hab, den Code verändern kann? Nicht nur das Design sondern den ganzen PHP Code.

MfG xXxPeterPanxXx

Wenn du solche Aussagen nicht aus den FAQ entnehmen kannst, solltest du besser bei denen im Supportforum fragen, die können dir das dann definitiv sagen.