ich lerne zur Zeit in der Schule QBasic, zu hause dann html und php. Ich möchte jetzt mit einer neuen Sprache anfangen, eine womit man unter anderem kleine Spiele, aber auch Benutzeranwendungen und Software für selbstgebaute Hardwarekomponenten programmieren kann. QBasic kann ich sehr gut (ist auch ncith viel bei) daher kann ich mit Basic-Dialekten warscheinlich eine Menge anfangen. Mein Bruder Programmiert mit Blizz Basic, damit kann man die Kriterien soweit erfüllen, ich weiß aber nich ob die Sprache Zukunft hat und C++ nicht vielleicht besser wäre. Wäre echt nett wenn ihr mir da Tipps geben könnt was für mich das Beste ist.
So viele Sprachen komemn nun wirklich nicht in frage, es sollte halt eine sein womit man die drei Sachen machen kann und die man vielleicht später auch im Beruf gebrauchen kann. Ich will ja bloß die Erfahrungen und Meinungen der Anderen hören.
Das schon bloss es existieren zu wenige Experten um nach einer Lösung zu fragen. Wenn du zuerst C++ und dann Java lernst wirst du aber D spielend packen
Mhh, hab noma mit meinem Bruder geredet, denke es ist am besten wenn ich C++ mache, bisl hab ich mich schon mit beschäftigt, nebenbei dann weiter html und php machen.
Hab Div-C++, welches Tutorial würdet ihr mir am ehesten empfehlen? Wiegesagt, viele Leute gibts ja nicht die man um Rat fragen kann.
dev c++, bitte!
ich kann dir bücher von gallileo computing ( www.pronix.de ) empfehlen.
Die kosten zwar bissle was, aber sind echt gut.
Wenn du ein Digitales Tutorial willst, dann such am besten nach deinen aktuellen Problemen. So mach ichs immer.
Weil:
Tutorials sind von 1. Person geschrieben (in den meisten Fällen), somit bekommst du ganz genau 1 ProgrammierStil mit. Das ist nicht so gut, weil wenn du in einem speziellen Problem ein anderes Tut zu Rate ziehst blickst du überhaupt nichts mehr, weil in C führen viele Wege nach Rom
Dieses Weil und Gallileo Computing gilt nicht nur für C/++, sondern für so ziemlich alle hochsprachen. Der Verlag hat viele Sprachen im Angebot.
Ich höre oft, dass C++ langsam ausstirbt, aber ich wills nicht hören ^^
Delphi soll mächtig im kommen sein, aber das „etwas-zusammenklicken“ passt mir nicht.
Gähn… nimm eine Sprache die Spass macht! Etwas modernes!
C/C++ ist und bleibt meiner Meinung nach der letzte Dreck(habe
jahrelang damit programmiert). Nimm was modernes, womit man auch
anderen Kram machen kann. Ich sage nur Konvention > Konfiguration
Z.b. Python oder Ruby (damit könnte man wunderbar Rails verbinden)
da es in python eine dynamische typenverwaltung gibt muss man variablen
nicht vorher definieren
N10B ich hatte schonmal überlegt ein kleines Tutorial zu Python
zu schreiben, war mir aber nicht sicher ob das jemanden interessiert.
Vielleicht mache ich das bei Zeiten mal :>
Also ich weiß das ich in nem Jahr wie Plankton in der Schule mit Delphi anfange. Wollte halt eine Sprache, die eher Zukunft ist, sie sollte auch in 5 Jahren wenn ich in die Berufswelt gehe noch Aktuell sein. Vielleicht hat ja jemand Lust über Skype/TS mit mir eine Sprache zu lernen.
Also ich lerne gerade in der Schule RCX. Das ist so ähnlich wie C. Du kannst dann die Programme die du geschrieben hast auf so einen Lego Mindstorms Roboter überspielen und die dann anwenden. Das ist eigentlich wohl ganz Lustig. Also im Grunde ist das eine gute Grundlage. Ich kann aber auch Virtual Basic empfehlen.
Gruß
Odin
EDIT: Falls du RCX lernen willst, ich hab das Tutorial, was ich bekommen habe, auf meinen Server geladen, kannst es dir runterladen oder angucken. Hier der LINK
Ich habe 3 Jahre Erfahrungen mit RCX.
Wobei ich denke, dass es weniger mit Proggen zu tun hat, sondern ein kleiner Einstieg ins proggen. Ich habe da so ein Progi gehabt, bei dem man Bilder, die gewissen Funktionen haben, verbindet und es zu einer Schleife macht.
Also man kann auch nur eine 1x-Schleife machen, bringt aber nix.
Also habe mal (vor paar Jahren) mit der LEGO Oberfläche zu den Robotern gearbeitet. In der Schule lerne ich QBasic, Grundlagen zum Programmieren habe ich also. Ich weiß nur nicht welche Sprache ich nun nehmen soll, mir wird so viel geraden. Ein guter RL von mir meinte ich soll mit Perl anfangen. Weiß halt nicht so genau, welche Sprache mir am meisten Spaß macht und auch noch Zukunft hat. Eine Sprache lernt man imemrhin nicht einmal so nebenbei.