Wert "internal" im rel Attribut?!

Hallo miteinander,

ist der Wert internal beim rel Attribut in HTML(5) erlaubt? Der W3C Validator scheint davon nicht so erfreut zu sein da er es als Fehler anzeigt.

Ich frage deshalb da ich das Attribut mit dem Wert schon in mehreren Quellcodes gesehen habe (z.B. Wordpress etc.).

Zeig mal deinen Quellcode, dann könnte man vlt. auch sehen ob es „nur“ ein Folgefehler von einem anderen ist.

Es gibt nicht wirklich einen Quellcode dafür. Ich hatte das in einer kleinen Test Webseite ausprobiert.

Der Fehler liegt definitiv in dem Wert internal. Bei dem Wert external (im gleichen Quellcode) meckert der Validator nicht. Deswegen ging ich davon aus das internal kein offizieller Wert für das rel Attribut ist. Komisch allerdings das ich das, wie schon geschrieben, schon öfter in anderen Quellcodes gesehen habe.

Wenn es „nicht wirklich“ einen Quellcode gibt, wie testest Du dann diesen „nicht wirklich“ vorhandenen Quellcode :wink:

Da du ja unbedingt darauf zu bestehen scheinst, hier der viel aussagende und riesige Quellcode.

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<meta charset="utf-8">
<title>Test Webseite</title>
</head>

<body>

<a href="http://metanoia-buch.com/" rel="internal">metanoia-buch</a>

</body>
</html>

Aber wie schon geschrieben:

Jetzt kann ich auch die HTML5-Fehlermeldung nachvollziehen. Wenn man dann mal in den HTML5-Sepzifikationen nachschaut fällt auf, dass im rel-Attribut nur noch bestimmte Werte möglich sind. Von diesen können mit Leerzeichen getrennt auch mehrere angegeben werden. „internal“ wie auch „lightbox“ oder „blubber“ gehören nicht dazu.
4.12 Links — HTML5

Lösung:
Lass das rel-Attribut im HTML-Code weg und setze es, wenn es überhaupt benötigt wird, per JavaScript nach dem Laden der Seite des HTML-Codes. Oder nimm nicht das noch in der Entwicklung befindliche HTML5.

Ja richtig. Unbedingt benötigt wird es ja wirklich nicht, man könnte also darauf verzichten. Ich fragte auch nur aus Interesse, da mich das etwas verwirrt hat diesen internal in anderen Quellcodes zu sehen, owbohl es nicht Standardkonform ist.

In HTML 5 gibts für sowas das data-* Atrribut.
z.B. Link

in JS gibts getAttribute dafür und in JQuery .data()

MfG